Fr., 29.10.2021 , 17:03 Uhr

Stadt Forchheim

Forchheim: Rekord-Investition für Standortausbau

Richtfest bei Siemens Healthineers

Siemens Healthineers hat am heutigen Freitag (29. Oktober) in Forchheim Richtfest für das neue High Energy Photonics Center, kurz HEP, gefeiert. Nach seiner Fertigstellung, die für 2023 geplant ist, soll hier in einer der modernsten Fabriken Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie die Logistik von Röntgenröhren und Generatoren gebündelt werden.

Hightech-Standort Forchheim

Die neue Fabrik wird vollständig digital vernetzt sein und über hochautomatisierte Anlagen verfügen, die künftig helfen, die Produktionskosten zu reduzieren und die Qualität der Produkte zu erhöhen. Mit einem finanziellen Volumen von rund 350 Millionen Euro ist das HEP zudem die größte Neubau-Einzelinvestition für die Siemens-Tochter und ein weiterer wichtiger Schritt den Hightech-Standort Forchheim kontinuierlich weiter zu entwickeln. Laut Siemens Healthineers entsteht eine der modernsten Fabriken für Medizintechnikkomponenten in Europa. 700 Menschen werden im HEP arbeiten.

Forchheim HEP Richtfest Siemens Healthineers

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.11.2025 Forchheim: Leiche aus Regnitz geborgen Am Montag wurde am Wehr Buckenhofen in Forchheim eine Leiche aus der Regnitz geborgen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zu den Todesumständen übernommen.