Mi., 10.08.2022 , 14:59 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben

Betroffene Bereiche beim Baden meiden

Im Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel konnte das gehäufte Auftreten von Blaualgen festgestellt werden. Deshalb warnt das Gesundheitsamt nun vor dem Baden in den belasteten Bereichen des Gewässers. Blaualgen können sogenannte Cyanotoxine freisetzen, die nach einem direkten Hautkontakt zu Gesundheitsbeschwerden führen können. Hierzu zählen:

Unter bestimmten Voraussetzungen Baden weiterhin möglich

Unter Berücksichtung einiger Hinweise des Gesundheitsamts, kann im Weißenstädter See eigenverantwortlich weiterhin gebadet werden. Diese lauten:

Weiterführende Infos

Aktuell-Beitrag vom 25. August 2022

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben
badewarnung Blaualgen Landkreis Wunsiedel Weißenstädter See

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.