Mi., 10.08.2022 , 14:59 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben

Betroffene Bereiche beim Baden meiden

Im Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel konnte das gehäufte Auftreten von Blaualgen festgestellt werden. Deshalb warnt das Gesundheitsamt nun vor dem Baden in den belasteten Bereichen des Gewässers. Blaualgen können sogenannte Cyanotoxine freisetzen, die nach einem direkten Hautkontakt zu Gesundheitsbeschwerden führen können. Hierzu zählen:

Unter bestimmten Voraussetzungen Baden weiterhin möglich

Unter Berücksichtung einiger Hinweise des Gesundheitsamts, kann im Weißenstädter See eigenverantwortlich weiterhin gebadet werden. Diese lauten:

Weiterführende Infos

Aktuell-Beitrag vom 25. August 2022

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben
badewarnung Blaualgen Landkreis Wunsiedel Weißenstädter See

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Selb / Schönwald: Unbekannte Täter geben sich am Telefon als Polizisten aus Am Donnerstagnachmittag gingen bei der Polizeiinspektion Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) mehrere Mitteilungen über Betrugsversuche in. Dabei gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus. 04.02.2026 Passantin verhinderte Tragödie: Auszeichnungen für Zivilcourage in Wunsiedel In der Polizeiinspektion Wunsiedel wurden am Dienstag drei Bürger für ihre Courage gewürdigt. Sogar der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer nahm an der Ehrung teil und überreichte den Betroffenen ein persönlich von ihm unterzeichnetes Dankschreiben verbunden mit dem Wunsch, dass dieses Verhalten anderen Menschen als Vorbild dienen sollte. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung.