Mi., 10.08.2022 , 14:59 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben

Betroffene Bereiche beim Baden meiden

Im Weißenstädter See im Landkreis Wunsiedel konnte das gehäufte Auftreten von Blaualgen festgestellt werden. Deshalb warnt das Gesundheitsamt nun vor dem Baden in den belasteten Bereichen des Gewässers. Blaualgen können sogenannte Cyanotoxine freisetzen, die nach einem direkten Hautkontakt zu Gesundheitsbeschwerden führen können. Hierzu zählen:

Unter bestimmten Voraussetzungen Baden weiterhin möglich

Unter Berücksichtung einiger Hinweise des Gesundheitsamts, kann im Weißenstädter See eigenverantwortlich weiterhin gebadet werden. Diese lauten:

Weiterführende Infos

Aktuell-Beitrag vom 25. August 2022

Gefahr durch Blaualgen: Badewarnung für den Weißenstädter See herausgegeben
badewarnung Blaualgen Landkreis Wunsiedel Weißenstädter See

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Achte Saison im Wölfe-Trikot: Kapitän Gelke bleibt in Selb Erfreuliche Nachrichten aus der Porzellanstadt! Die Selber Wölfe haben den Vertrag mit Kapitän Richard Gelke verlängert. Das teilte der Verein am Mittwochabend mit. Gelke kam zur Saison 2019/20 von den Heilbronner Falken nach Oberfranken und geht nun schon in seine achte Saison als Wolf. 06.05.2026 Einbruchserie in Selb: Fünf Tatverdächtige in Haft Der oberfränkischen Polizei und der Staatsanwaltschaft Hof ist ein bedeutender Schlag gegen die Grenzkriminalität gelungen. Nach einer Serie von Einbrüchen im Raum Selb (Landkreis Wunsiedel) konnten insgesamt fünf Tatverdächtige festgenommen werden, die nach aktuellen Erkenntnissen für mindestens 14 Straftaten verantwortlich sein sollen. 03.05.2026 Arzberg: Steinwurf auf fahrendes Fahrzeug - Insasse wird am Kopf getroffen Am Freitag (01. Mai) kam es in der Egerstraße in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) nahe der Kirche zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Ein bislang unbekannter Täter warf einen Stein auf ein fahrendes Fahrzeug. 02.05.2026 Öffentlichkeitsfahndung in Selb: 23 Jahre alte Frau wird vermisst Die Polizei in Selb (Landkreis Wunsiedel) bittet um Mithilfe bei der Suche nach der 23‑jährigen Lea Weidner. Die junge Frau wird seit Freitag (01. Mai) vermisst.