Di., 21.01.2020 , 17:06 Uhr

Getötete Irakerin in Hof: Ermittler lösen SOKO Alsenberg auf!

Wird der Täter nie gefunden?

Im Fall der im Januar 2018 in Hof tot aufgefundenen Irakerin (19) wurde jetzt die zuständige SOKO Alsenberg aufgelöst. Einen Täter oder einen Tatverdächtigen konnten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft nicht ermitteln. (Ein Ende der polizeilichen Maßnahmen bedeutet dies aber nicht. Die Ermittlungsergebnisse der SOKO liegen jetzt der Staatsanwaltschaft Hof vor.

19-Jährige fiel einem Gewaltverbrechen zum Opfer

Wie berichtet, fanden Angehörige am 07. Januar 2018 die leblose 19-Jährige in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Alsenberger Straße in Hof. Eine durchgeführte Obduktion bestätigte den Verdacht, dass die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Sie wurde von einem unbekannten Täter erwürgt.

19-Jährige Asylbewerberin stammte aus dem Irak

Die Ermittlungen der SOKO liefen vom Tag nach dem Auffinden des Opfers bis Ende 2019. In der Spitze bis zu 40 Beamte waren in den Fall involviert und eingesetzt. Unterstützung kam von überregionalen Experten und Dolmetschern. Diese halfen mit, im familiären Umkreis der 19-Jährigen zu ermitteln. (Wir berichteten!) Die junge Frau war ursprünglich aus dem Irak über Syrien, die Türkei, Griechenland, Serbien und Österreich nach Deutschland geflohen, wo sie sich seit etwa zwei Jahren aufhielt. In Hof fanden sie und ihre Familie Zuflucht. Außerdem wurde hier ihr Sohn geboren. Das einjährige Kind der Getöteten entdeckten die Angehörigen vor gut zwei Jahren ebenfalls in der Wohnung, jedoch nicht in der unmittelbaren Nähe zur getöteten Mutter.

Ermittler bleiben bei der Tätersuche erfolglos

Letztendlich konnte durch die Ermittler kein Täter festgesetzt werden. Trotz der Beendigung der SOKO-Aktivitäten wird weiterhin Hinweisen nachgegangen, sofern die Behörden davon Kenntnis erlangen. Zeugen werden immer noch gesucht!

Aktuell-Bericht vom 08. Januar 2018

08.01.2018: Gewaltverbrechen in Hof - 19-Jährige leblos aufgefunden

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 Gefährliche Körperverletzung in Hof: Frau prügelt auf eigene Mutter (71) ein In Hof wurde eine Seniorin das Opfer einer gewalttätigen Attacke durch ihre eigene Tochter. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung vom Donnerstag.