Do., 28.10.2021 , 09:13 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gleichstromtrasse SüdOstLink: Landkreis Wunsiedel zieht Klage gegen Bundesfachplanung zurück

Rückzug aus taktischen Gründen / Trasse soll dennoch verhindert werden

Wie das Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge mitteilte, wird die Klage gegen die Bundesfachplanung zurückgezogen, um die Energie und die finanziellen Mittel für eine Klage gegen das Planfeststellungsverfahren für die Trasse einzuleiten.

Trasse soll verhindert werden

Denn es gelte nach wie vor, die Gleichstromtrasse SüdOstLink mit allen Mitteln zu verhindern, so der Landrat Peter Berek. Das bekräftige der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung. Das Bundesverwaltungsgericht hatte einen Eilantrag gegen die Bundesfachplanung zuletzt abgelehnt, mit der Begründung, dass diese Klage zu früh käme. Alle bisher eingebrachten Argumente sollen nun in das Verfahren gegen das Planfeststellungsverfahren eingebracht werden.

Gleichstromtrasse SüdOstLink Klage Landkreis Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Marktredwitz: Stadt will gegen den Trassenbau "SuedOstLink" klagen Die Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel will gegen die geplante Stromtrasse Südostlink auf ihrem Gebiet juristisch vorgehen. Dafür lässt die Kommune gerade eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bundesnetzagentur ausarbeiten. 04.02.2026 Passantin verhinderte Tragödie: Auszeichnungen für Zivilcourage in Wunsiedel In der Polizeiinspektion Wunsiedel wurden am Dienstag drei Bürger für ihre Courage gewürdigt. Sogar der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer nahm an der Ehrung teil und überreichte den Betroffenen ein persönlich von ihm unterzeichnetes Dankschreiben verbunden mit dem Wunsch, dass dieses Verhalten anderen Menschen als Vorbild dienen sollte. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung.