Fr, 24.09.2021 , 10:24 Uhr

Landkreis Coburg

Großer Hilfseinsatz in Neustadt bei Coburg: 300 Kilo Mann wird per Kran aus seiner Wohnung gerettet

Berufsfeuerwehr aus Nürnberg am Donnerstagabend im Einsatz

Zu einem großen und nicht alltäglichen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagabend (23. September) in Neustadt bei Coburg. Hier wurde ein 300 Kilogramm schwerer Mann (61) aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerettet, der zuvor in seiner Wohnung gestürzt war. Die Rettungskräfte sprachen von einem lebensbedrohlichen Zustand des Mannes.

Verletzter kann nicht über das Treppenhaus gerettet werden

Wie News5 berichtet, war es für die Retter am Donnerstag kein alltäglicher Einsatz. Aufgrund des hohen Körpergewichtes war es für die Einsatzkräfte nicht möglich, den Patienten über das Treppenhaus zu retten und mit dem Krankenwagen in ein Klinikum zu bringen.

Berufsfeuerwehr rückt mit einem Kran an

Um den Verletzten aus dem Haus zu bringen, musste zunächst aus dem 120 Kilometer entfernten Nürnberg die Berufsfeuerwehr mit einem vierachsigen Bergekran anrücken. Mit vereinten Kräften gelang es den Rettungskräften dann, den Mann über den Balkon der Wohnung mit Hilfe des Krans ins Freie zu bringen.
 
Rettungsbus aus Regensburg bringt Verletzten in eine Spezialklinik
 
Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg rückte zusätzlich ein spezieller Rettungsbus aus Regensburg an. In diesem Bus können stark übergewichtige Personen behandelt und transportiert werden. Nach der Erstversorgung des Mannes vor Ort, kam er mit dem Bus in eine Spezialklinik. Die örtlichen Retter waren mit 21 Personen von der Feuerwehr, einem Notarzt und dem Team eines Rettungswagens vor Ort.

Bilder von der Einsatzstelle

Statements der Rettungskräfte

300 Kilo Mann aus Wohnung in Neustadt bei Coburg gerettet: "Patient war in einem lebensbedrohlichen Zustand"
Statement von Tobias Weiss, Betriebsleiter RKT Franken
300 Kilo Mann aus Wohnung in Neustadt bei Coburg gerettet: "Das ist bei Weitem keine alltägliche Situation"
Statement von Florian Höfner, Stadtbrandinspektor Neustadt bei Coburg
Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg Rettungseinsatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Neustadt bei Coburg: Die Polizei - Dein Freund und muskelbepackter Helfer... Ihre Muskeln ließen örtliche Polizisten am Mittwoch in Neustadt bei Coburg spielen. Dank ihres Einsatzes konnten sie einen achtjährigen Jungen wieder glücklich machen. 11.03.2024 Neustadt bei Coburg: 19-Jähriger wird von Unbekannten attackiert - wer hat den Täter gesehen? Ein 19-Jähriger wurde auf dem Heimweg in Fürth am Berg von einem bislang Unbekannten unvermittelt attackiert, das teilt die Polizei am Montag (11. März) mit. Nach der Attacke flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Mit einer Personenbeschreibung sucht die Polizei nach dem Täter. 23.02.2024 Neustadt bei Coburg: Zwei Verletzte nach Frontalcrash Zwei Verletzte und ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich waren die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in Neustadt bei Coburg. Der Frontalcrash bekam eine Polizeistreife hautnah mit. 22.01.2024 Hoher Schaden in Neustadt bei Coburg: Wassermassen fluten Keller Über das Wochenende entstand bei zwei Wohnanwesen in Neustadt bei Coburg ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Der Grund: Hier liefen die Keller voll Wasser.