Do., 14.08.2025 , 11:10 Uhr

Stadt Hof

Hof: Explosion bei Bohrarbeiten in Kläranlage

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt

UPDATE (Donnerstag, 14. August / 12:20 Uhr):

Wie die Polizei mitteilt, ist der Einsatz nach der Explosion am Hofer Klärwerk beendet. Die Spezialisten des BLKA konnten die Ursache der Detonation nicht vollständig klären, können jedoch ausschließen, dass es sich um einen größeren Sprengkörper wie zum Beispiel eine Fliegerbombe gehandelt hat. Möglicherweise könnte aber ein kleinerer Sprengkörper wie beispielsweise eine alte Handgranate explodiert sein, konkrete Anhaltspunkte konnten hierfür jedoch nicht gefunden werden. Die Absperrmaßnahmen wurden wieder aufgehoben.

 

Erstes Video von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 14. August / 11:05 Uhr):

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Abwasserverbandes in der Hofer Uferstraße ist es am Donnerstagmorgen (14. August) gegen 7:30 Uhr zu einer Detonation in einem Bohrloch gekommen. Die Ursache ist bislang unklar.

Arbeiten in rund elf Metern Tiefe

Arbeiter hörten während Bohrungen mit einem Spezialfahrzeug aus rund elf Metern Tiefe einen lauten Knall. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand, auch Sachschäden sind nicht bekannt.

Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz. Ein Teil des Radwegs östlich des umzäunten Firmengeländes wurde vorsorglich gesperrt. Weitere Absperrungen oder Evakuierungen sind nicht notwendig, eine Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Behörden nicht. Zur Klärung der Ursache wurden sprengstoffkundige Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes angefordert. Sie sind derzeit auf dem Weg nach Hof.

 

Bilder von der Einsatzstelle

Abwasserverband BLKA Bohrarbeiten Detonation Explosion Hof Kläranlage

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Lebensgefährliche Aktion in Hof: Mülltonne mit Böllern gesprengt Es war eine Aktion, die unter Umständen lebensgefährlich hätte ausgehen können. Zwei Männer schmissen am späten Dienstagabend (05. August) im Hofer Stadtteil Moschendorf Böller in eine Mülltonne, die danach explodierte. 03.03.2026 Kuriose Auseinandersetzung in Hof: Zwei Frauen streiten sich um einen Ehemann Am Montagmittag (02. März) kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Hofer Altstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Wie sich vor Ort herausstellte, eskalierte der Streit wegen des Ehemanns einer 23 Jahre alten Frau. 03.03.2026 Doppelte Verlängerung: SpVgg Bayern Hof bindet Trainerteam Schödel und Koch Bayern Hof stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Spielzeit: Trainer Henrik Schödel und Benjamin Koch haben ihre Verträge bei den Hofer Jungs bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Hof Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt.