Di., 08.11.2022 , 11:06 Uhr

Stadt Hof

Hof: Trauer um Klaus Kopka

Kopka im Alter von 83 Jahren gestorben

Die Stadt Hof trauert: Klaus Kopka ist im Alter von 83 Jahren am Montag (07. November) gestorben. Das bestätigt auf TVO-Nachfrage der CSU-Kreisverband.

Kopka maßgeblich am Aufbau des lokalen Rundfunks beteiligt

Kopka war Stadtrat in Hof und dort Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Zudem war er von 1974 bis 1994 Abgeordneter des Bayerischen Landtags. Er war Mitglied im Vorstand der CSU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Medien in der CSU-Landtagsfraktion. Von 1982 bis 1985 war er Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks und ab März 1985 Vorsitzender des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Somit war er auch maßgeblich am Aufbau des lokalen Rundfunks beteiligt.

Statement von MdB Hans-Peter Friedrich (CSU):

 

Voller Leidenschaft und Hingabe hat sich Klaus Kopka nahezu sein ganzes Leben lang der christlich-sozialen Politik gewidmet. Mit klarer politischer Haltung und stets hohem Engagement hat er auf allen Ebenen gewirkt. Als Stadtrat, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter hat er die Hofer CSU viele Jahre lang geprägt. Er hat stets die Anliegen der Menschen im Hofer Raum ebenso wie die oberfränkischen Interessen mit starker Stimme vertreten. Unvergessen bleiben seine wegweisenden Entscheidungen als Vorsitzender der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, durch die der Schritt in die heutige Struktur der modernen Medienlandschaft gelingen konnte. Sein Tod ist ein großer Verlust für die CSU, auch über seine oberfränkische Heimat hinaus.

 

Klaus Kopka Stadt Hof Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen. 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.  24.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Granit - Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Patricia Hector und Lothar Herzog Der Granit-Hofer Dokumentarfilmpreis geht an Lothar Herzog für seinen Dokumentarfilm "Das Ungesagte". Der Preis wurde an Freitagabend (24. Oktober) in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen.