Fr., 03.09.2021 , 10:21 Uhr

Stadt Hof

Hof: Zöllner stellen 260.000 unversteuerte Zigaretten sicher

Beamte decken professionelles Schmuggelversteck auf

Zöllner aus Selb (Landkreis Wunsiedel) deckten vor wenigen Tagen ein professionell angelegtes Schmuggelversteck in einem Fahrzeug bei Hof auf. Hierbei wurden 260.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (03. September) mit.

Hohlraum unter der Ladefläche

Die Beamten zogen nahe Hof einen Kleintransporter aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anschließend zu einer Kontrolle in eine nahegelegene Halle. Auf Nachfrage gab der 27-jährige Fahrer an, sich auf dem Weg nach Heilbronn zu befinden, um dort Möbel aufzuladen. Außer zehn Europaletten befanden sich keine weiteren Gegenstände auf der Ladefläche. Bei der genaueren Nachschau fielen den Zöllnern Unregelmäßigkeiten unter dem Boden der Ladefläche auf. Unter dieser wurde nachträglich ein Hohlraum angebracht.

Steuerschaden in Höhe von 49.000 Euro

Nach dem Entfernen der Schrauben und der Bodenplatten kamen 26 Kartons zum Vorschein. Darin befanden sich insgesamt 1.300 Stangen Schmuggelzigaretten. Die Zöllner stellten die unversteuerten Zigaretten sicher und leiteten gegen den 27-Jährigen ein Steuerstrafverfahren ein. Der Steuerschaden beläuft sich den Angaben nach auf circa 49.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Hof Schmuggel Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Bis zu zehn Jahre Haft drohen: Staatsanwaltschaft Hof ermittelt wegen Hinterziehung von 16 Millionen Euro Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer hat die Staatsanwaltschaft Hof zusammen mit dem Zollfahndungsamt München 14 Objekte in Stadt und Landkreis Hof sowie im Vogtland durchsucht. TVO hat darüber berichtet. Dabei geht es um einen Umsatzsteuerwert von 16 Millionen Euro. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hof auf Anfrage von TV Oberfranken mit. 05.02.2025 Aufregung am frühen Morgen: Zoll-Razzia an mehreren Standorten im Großraum Hof Im Großraum Hof kam es am Mittwochmorgen (05. Februar) zu einer großen Razzia des Zolls. Beamte waren gleich an mehreren Standorten im Einsatz. Dies bestätigte das Zollfahndungsamt München gegenüber TVO am Nachmittag. 23.01.2025 Vorwurf des Diesel-Steuerbetrugs: Geschäftsführer Thomas Hoffmann aus Haft entlassen Wie die Firma Sigmund Hoffmann mitteilte, wurde Geschäftsführer Thomas Hoffmann, der seit Ende letzten Jahres in Haft saß, jetzt aus der Haft entlassen. Dies entschied das Oberlandesgericht Bamberg. Laut Mitteilung der Firma wurden auch die Konten und der Fuhrpark des Unternehmens wieder freigegeben und stehen damit uneingeschränkt zur Verfügung. 18.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Inhaftierter Mineralölhändler weist Schmieröl-Betrug von sich Das Familienunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof weist die Vorwürfe des Verkaufs von Schmieröl statt Diesel und den damit verbundenen Vorwurf des Steuerbetrugs in zweistelliger Millionenhöhe zurück.