Fr., 08.12.2023 , 09:40 Uhr

Stadt Hof

Hof: Zoll stellt über 900 gefälschte Markenjogginghosen sicher

Gefälsche Waren werden vernichtet

Erfolg für den Zoll im Bereich Produktpiraterie. Im Hofer Zollamt wurden jetzt rund 900 gefälschte Markenjogginghosen eines bekannten Automobilherstellers sichergestellt.

Waren in Säcken und Kartons verpackt

Der Schwindel flog auf, als der Trucker eines aus der Türkei kommenden Lkw beim Zollamt in Hof die Einfuhrabfertigung der geladenen Textilien beantragte. Da diese nur in Säcken und Kartons verpackt waren, schauten die Zollbeamten bei der Ladung genauer hin. Auch aus dem Grund, um gegebenenfalls versteckte verbotene Gegenstände, wie Zigaretten oder Drogen aufzuspüren.

Zöllner haben den richtigen „Riecher“

Wie das Hauptzollamt Regensburg am Freitag (08. Dezember) berichtete, wurde dafür in einer Halle der Lkw komplett entladen. Bereits während dem Entladen zeigte sich, dass die Hofer Zöllner einen richtigen „Riecher“ hatten: In den geladenen Säcken und Kartons befanden sich, versteckt zwischen nicht markengeschützten Textilien, insgesamt 903 gefälschte Jogginghosen eines bekannten Automobilherstellers.

Jogginghosen werden vernichtet

Daraufhin wurde vom Zoll der Rechteinhaber der Marke informiert. Dieser machte deutlich, dass bei allen gefälschten Jogginghosen Schutzrechtsverletzungen vorliegen. Dies hatte zur Folge, dass der Zoll die Vernichtung der 903 Jogginghosen anordnete.

 

Jogginghosen Kontrolle Markenschutz Produktfälschung Zoll Zollamt

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 A93 / Regnitzlosau: Großkontrolle verschiedener Behörden auf Autobahnparkplatz Bärenholz Am Donnerstag (12. März) führten mehrere Behörden eine gemeinsame Kontrollaktion auf dem Parkplatz Bärenholz an der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) durch. An der rund fünf Stunden dauernden Maßnahme beteiligten sich Polizei- und Zollbehörden aus Hochfranken, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit.