Fr., 08.12.2023 , 09:40 Uhr

Stadt Hof

Hof: Zoll stellt über 900 gefälschte Markenjogginghosen sicher

Gefälsche Waren werden vernichtet

Erfolg für den Zoll im Bereich Produktpiraterie. Im Hofer Zollamt wurden jetzt rund 900 gefälschte Markenjogginghosen eines bekannten Automobilherstellers sichergestellt.

Waren in Säcken und Kartons verpackt

Der Schwindel flog auf, als der Trucker eines aus der Türkei kommenden Lkw beim Zollamt in Hof die Einfuhrabfertigung der geladenen Textilien beantragte. Da diese nur in Säcken und Kartons verpackt waren, schauten die Zollbeamten bei der Ladung genauer hin. Auch aus dem Grund, um gegebenenfalls versteckte verbotene Gegenstände, wie Zigaretten oder Drogen aufzuspüren.

Zöllner haben den richtigen „Riecher“

Wie das Hauptzollamt Regensburg am Freitag (08. Dezember) berichtete, wurde dafür in einer Halle der Lkw komplett entladen. Bereits während dem Entladen zeigte sich, dass die Hofer Zöllner einen richtigen „Riecher“ hatten: In den geladenen Säcken und Kartons befanden sich, versteckt zwischen nicht markengeschützten Textilien, insgesamt 903 gefälschte Jogginghosen eines bekannten Automobilherstellers.

Jogginghosen werden vernichtet

Daraufhin wurde vom Zoll der Rechteinhaber der Marke informiert. Dieser machte deutlich, dass bei allen gefälschten Jogginghosen Schutzrechtsverletzungen vorliegen. Dies hatte zur Folge, dass der Zoll die Vernichtung der 903 Jogginghosen anordnete.

 

Jogginghosen Kontrolle Markenschutz Produktfälschung Zoll Zollamt

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 30.12.2024 Berg/A9: Serbe hat Gold im Wert von 350.000 Euro im „Gepäck“ Gold im Wert von 350.000 Euro haben Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb bei der Kontrolle eines serbischen Pkw auf der A9 in Höhe der Rastanlage Frankenwald im Landkreis Hof sichergestellt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken