Mi., 25.10.2023 , 20:44 Uhr

Stadt Hof

Hofer Filmtage 2023: Günter Schwaiger gewinnt Hans-Vogt-Filmpreis

Schwaiger seit 30 Jahren als Regisseur tätig

Es schlägt Tag zwei bei den 57. Internationalen Hofer Filmtagen und der erste Preis wurde im Scala-Kino schon verliehen: der Hans-Vogt-Preis. Der diesjährige Preisträger lautet Günter Schwaiger. Bereits zum sechsten Mal ist er in Hof. Seit 30 Jahren ist er als Regisseur tätig. Inszeniert unter anderem Opern- und Theaterstücke.

Der Hans-Vogt-Filmpreis

Seit 2013 wird jährlich während den Internationalen Hofer Filmtagen der Hans-Vogt-Preis von der Stadt Rehau verliehen. Der Preis mit 5.000 Euro dotiert und ist an Filmschaffende gerichtet, die unter anderem besonders auf ihre Filmmusik achten. Der Ingenieur Hans Vogt stammt aus der Gemeinde Wurlitz bei Rehau und ist Erfinder des sogenannten Lichttonverfahrens.

Weitere Informationen zu den Hofer Filmtagen finden Sie hier auf der Filmtage-Themenseite!

 

Programmtipp: Mehr zur Preisverleihung sehen Sie am Donnerstag (26. Oktober) in "Oberfranken Aktuell". Ab 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online in der Mediathek.

Gewinner Günter Schwaiger Hans-Vogt-Filmpreis Hofer Filmtage Regisseur

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Der Hans-Vogt-Filmpreis geht an Robert Gwisdek Im Rahmen der 59. Hofer Filmtage sind am Mittwoch (22. Oktober) zum 14. Mal der Hans-Vogt-Filmpreis der Stadt Rehau verliehen worden. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Robert Gwisdek, den mehrfach preisgekrönten Schauspieler und Regisseur, der für seine Leistungen im Bereich Film und Klanggestaltung geehrt wird. 18.09.2025 Internationale Hofer Filmtage: Neues Plakat mit Bezug zum Hofer Land Hof wird wieder zum Home of Films. Vom Dienstag (21. Oktober) bis Sonntag (26. Oktober) steht die Saalestadt bei den 59. Internationalen Filmtagen wieder im Fokus von Filmschaffenden aus der ganzen Welt. 23.03.2025 Filmprojekt: Bald startet an Schauplätzen in Hof der Dreh für einen blutigen Horror-Thriller Der Regisseur Daniel Hofmann dreht demnächst in Hof seinen Horror-Thriller „Gelber Rausch“. Der Film soll blutig, verstörend und düster sein. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken