Fr., 25.10.2019 , 23:17 Uhr

Hofer Filmtage: Max Riemelt präsentiert "Kopfplatzen"

Hauptdarsteller spricht auf Premiere

Erst am Donnerstagabend (24. Oktober) erhielt der Schauspieler Max Riemelt den Filmpreis der Stadt Hof. Nur einen Abend (25. Oktober) später steht er wieder im Kino und spricht im Rahmen der 53. Internationalen Filmtage über seinen aktuellen Film „Kopfplatzen“.

Thema Pädophilie

„Kopfplatzen“ handelt von einem jungen Mann namens Markus. Er ist gut aussehend, sympathisch und ein angesehener Architekt. Doch hat der junge Mann eine krankhafte Neigung – er ist pädophil. Und damit beginnt sein Kampf gegen sich selbst.

„Aufmerksamkeit auf das Thema lenken“

Mit dem Thema greift der Regisseur Savaş Ceviz eine Erkrankung auf, die in unserer Gesellschaft selten thematisiert wird. Das Besondere an dem Film sei die Perspektive, denn die Geschichte wird aus der Sicht des potentiellen Täters, des Pädophilen, geschildert. Es sei wichtig, Themen wie diese aufzugreifen und diese zu beleuchten.

 

Die 53. Internationalen Hofer Filmtage Hof Home of Films Kopfplatzen Max Riemelt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 59. Internationalen Hofer Filmtage 2025: Der Eröffnungsfilm steht fest! Am 21. Oktober starten wieder die Internationalen Hofer Filmtage. Es ist die 59. Auflage des Filmfestivals in Hof. Inzwischen hat der Veranstalter den Eröffnungsfilm bekannt gegeben: ÜBER UNTERBIBERGER von Matthias Ditscherlein. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.