Do., 28.10.2021 , 16:55 Uhr

Oberfranken

IHK für Oberfranken Bayreuth: Spekulationen um Sonja Weigands zweite Amtszeit

IHK-Präsidentin soll angeblich nicht mehr zur Wahl antreten

Tritt Sonja Weigand noch einmal als Präsidentin der IHK für Oberfranken Bayreuth an – oder nicht? In einem Zeitungsbericht heißt es, nach fünf Jahren werde die Unternehmerin aus Bamberg im nächsten Frühjahr keine zweite Amtszeit anstreben. Das möchte die Industrie- und Handelskammer nicht bestätigen. Von dort heißt es, Sonja Weigand trete im Januar bei der Wahl zum IHK-Gremium Bamberg definitiv wieder an.

Noch ist alles spekulativ

Aus den acht IHK-Gremien werden wiederum die Mitglieder der Vollversammlung bestimmt, die am 04. April kommenden Jahres letztlich das Präsidium wählt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles, was die Zukunft von Sonja Weigand als IHK-Präsidentin betrifft, spekulativ. Sicher ist dagegen, dass Michael Möschel als Vorsitzender des IHK-Gremiums Kulmbach aufhört. Nach 16 Jahren an der Spitze des Gremiums möchte sich der Unternehmer verstärkt seiner Verkehrsakademie widmen. Deshalb tritt Michael Möschel im Januar auch nicht mehr zur IHK-Wahl an. Seit 2007 war der Kulmbacher auch Vize-Präsident der IHK für Oberfranken gewesen.

IHK für Oberfranken Bayreuth IHK-Präsidentin Sonja Weigand Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 25.10.2025 Bayreuth: Sozialdemokraten schicken Andreas Zippel ins OB-Rennen Die Bayreuther SPD hat am Freitag (24. Oktober) in der Delegiertenversammlung Andreas Zippel einstimmig als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. 27.09.2025 Frauen-Union Bayern: Silke Launert erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt Am Freitag fand die Landesversammlung der Frauen-Union Bayern statt. Dabei wurde Silke Launert (CSU) mit 164 Stimmen erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin.