Do., 23.01.2025 , 17:51 Uhr

Landkreis Lichtenfels

"In dieser Form am europäischen Markt einzigartig": Swarowski-Gruppe steigt bei Alumina Redwitz ein

Stillschweigen über Inhalte des Investmentvertrags vereinbart

Die schweizer SWACRIT Technologies AG unter der Führung Geschäftsmann Christoph Swarowski hat mit Wirkung vom 31. Dezember 2024 offiziell eine strategische Beteiligung an der deutschen Alumina Redwitz Holding GmbH mit Sitz in Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels erworben. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Swarowski-Gruppe hervor.

SWACRIT investiert in oberfränkischen Wirtschaftsstandort

Die Alumina Redwitz Holding GmbH ist das Mutterunternehmen der Alumina-Systems-Gruppe. Alumina, einst aus der Siemens-Gruppe hervorgegangen, entwickelt und produziert Keramik-Komponenten für anspruchsvolle und einsatzkritische Industrieanwendungen und verfügt über Expertise in Bezug auf vakuumdichte Keramik-Metall-Verbundbauteile.

 

Die Expertise und Innovationskraft von Alumina im Bereich der technischen Keramik, die für Verbundbaugruppen hochrelevant sind, ergänzen unser Kompetenzportfolio optimal und machen uns zu einem noch attraktiveren Geschäftspartner für unsere Kunden

(Christoph Swarovski, CEO SWACRIT)

 

Unternehmen erwirtschaftet 20 Millionen Euro Jahresumsatz

An den beiden Produktionsstandorten in Redwitz an der Rodach und im tschechischen Hradec Králové beschäftigt Alumina nach eigenen Angaben insgesamt etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Über die Inhalte des Investmentvertrags wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Durch das Zusammenführen des Know-hows von SWACRIT als Hersteller von Verbundbaugruppen mit der Keramik-Metall-Verbundkompetenz von Alumina entsteht ein Hochtechnologie-Unternehmen, das in dieser Form am europäischen Markt einzigartig ist

(Dr.-Ing. Holger Wampers, CEO Alumina)

Alumina Holding Investment Lichtenfels Redwitz SWACRIT Swarowski Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 10.11.2025 Michelau: Verkehrsteilnehmer müssen ausweichen - Senior fährt in Schlangenlinien auf der B173 Ein 74 Jahre alter Autofahrer sorgte am Sonntagabend (09. November) auf der B173 bei Michelau (Landkreis Hof) für mehrere gefährliche Situationen. Der Senior geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten.