Mi., 27.02.2013 , 15:50 Uhr

"Initiative Rodachtal": Neuer Botschafter ernannt

Die „Initiative Rodachtal“, die von neun Gemeinden betrieben wird, hat einen Botschafter bekommen. Horst Gärtner, ehemaliger Bürgermeister von Straufhain, begleitet die Position. Dies wurde am heutigen Mittwoch während einer Pressekonferenz in Ummerstadt bekanntgegeben. Gärtner sieht seine Aufgabe als sehr wichtig für die Region an. Seine Botschaft lautet: „Die Innenwirkung der ´Initiative Rodachtal´ muss verstärkt werden! Die Region ist nur so gut, wie die Menschen sich für diese Region zu begeistern und sich damit identifizieren“. 

 

Viele gemeinsame Projekte gilt es für die Initiative anzugehen. Ein flächendeckendes Förderprogramm zur Belebung der Gemeinden, ein Energiekonzept, das Zweiländermuseum – dies sind nur einige der Themen, die auf der Agenda stehen. Verstärkt sollen auch die Bürger für die Themen sensibilisiert werden, so durch eine neue Homepage, einen neu gestalteten Newsletter sowie ein neues Logo.

 

Personen auf dem Foto: Frau Kellner,IPU der Botschafter / Bgm. Finzel, Rainer Brabec, contactdesign,  Frau Elfi Arnold (von rechts nach links)

 

Botschafter Initiative Oberfranken Rodachtal Ummerstadt

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 B289 / Untersteinach: Ein Todesopfer bei Frontalzusammenstoß auf der Schorgasttalbrücke Am Mittwochabend (11. Februar) kam es auf der Bundesstraße 289 bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einem schweren Unfall. Beim Frontalzusammenstoß von zwei Pkw verstarb ein 82-jähriger Autofahrer noch an der Unfallstelle, ein weiterer Beteiligter wurde schwerstverletzt. 11.02.2026 + EILMELDUNG + Bayreuth: Garagenbrand im Industriegebiet Wie die Polizei meldet, ist in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen. In der Dieselstraße im Industriegebiet St. Georgen ist eine Garage n Brand geraten, derzeit kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. 11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht. 11.02.2026 Walsdorf: Versuchter Callcenterbetrug endet mit Festnahmen Ein versuchter Callcenterbetrug konnte am Montagvormittag (09. Februar) in Walsdorf (Landkreis Bamberg) durch das umsichtige Verhalten eines 67 Jahre alten Mannes und das schnelle Eingreifen der Polizei vereitelt werden. Zwei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und sitzen in Haft.