Do., 12.08.2021 , 10:40 Uhr

Stadt Ebermannstadt

Kletterunfall bei Ebermannstadt: 22-Jähriger wird am Kopf verletzt

Hubschrauber fliegt Verletzten in Klinik

Zu einem Kletterunfall kam es am Mittwoch (11. August) im Ebermannstadter Stadtteil Wolkenstein im Landkreis Forchheim. Zwei junge Männer aus München kletterten am Röthelfels die Tour „Ratte“. Einer von ihnen verlor die Kraft beim Klettern und verletzte sich.

22-Jähriger prallt in zehn Meter Höhe gegen Felsenwand

Der 22-Jährige befand sich im Vorstieg und war circa eineinhalb Meter über der vierten Sicherung. Nachdem er keinen Griff fand, verlor er mit der Zeit seine Kräfte und ließ sich in die Sicherung fallen. Dabei kam er in die Rückenlage und prallte in zehn Meter Höhe gegen die Felsenwand. Sein Kletterpartner (21) konnte den Sturz noch abfangen. Der 22-Jährige erlitt unter anderem eine stark, blutende Platzwunde, da er laut Angaben der Polizei keinen Helm trug. Er musste mit der Winde am Hubschrauber geborgen werden und wurde ins Krankenhaus Forchheim gebracht.

Ebermannstadt Kletterunfall Wolkenstein

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 29.10.2025 Ebermannstadt: Vater (84) attackiert Sohn mit Eisenstange - der greift zum Küchenmesser In Ebermannstadt im Landkreis Forchheim kam es am Dienstagabend zu einem heftigen Familienstreit, der letztendlich sogar in Gewalt ausartete. Dies berichtet die Polizei. 28.10.2025 Ebermannstadt: Auto schleudert unkontrolliert über Fahrbahn - Kollision mit anderem Pkw Bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim kam es am Montag zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Dies berichtet die Polizei. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. 19.09.2025 Weilersbach: Betrunkene Autofahrerin zerpflügt Garten - 20.000 Euro Schaden Eine 69-jährige Autofahrerin hinterließ am Donnerstagabend (18. September) in Weilersbach (Landkreis Forchheim) eine Spur der Verwüstung. Die 69-Jährige beschädigte zwei Gärten, als sie in eine Garage einparken wollte. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Frau war stark alkoholisiert.