Do., 09.03.2023 , 15:29 Uhr

Landkreis Bamberg

Start der Amphibienwanderung - Landratsamt Bamberg bittet um Vorsicht auf den Straßen

Freiwillige helfen Kröten über viel befahrene Straßen

Die ersten Sonnenstrahlen Ende Februar sind der Startschuss für Kröten, sich auf den Weg zu machen. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilte, wandern die Amphibien von ihren Überwinterungsquartieren zu ihren angestammten Laichgewässern. Freiwillige helfen ihnen auf ihrem Weg. Deshalb werden Autofahrer gebeten, Rücksicht zu nehmen.

Amphibien vor allem während der Dämmerung unterwegs

Die Kröten laichen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Den Weg dort hin bewältigen sie bevorzugt in der Dämmerung, wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen und es ausreichend Niederschlag gibt. Dort, wo die Wanderroute eine Straße kreuzt, gibt es entweder fest verbaute Amphibienleiteinrichtungen oder mobile Amphibienschutzzäune, die die Tiere in Fangeimer leiten.

Landratsamt bittet Autofahrer um Vorsicht an Amphibienübergängen

Die Fangeimer werden morgens und abends von freiwilligen Helfern geleert und so die Kröten sicher über die Straße gebracht. Daher bittet das Landratsamt Bamberg alle Verkehrsteilnehmer: An Amphibienübergängen die Geschwindigkeit reduzieren, aufmerksam fahren, Warnhinweise beachten und Rücksicht auf Personen am Straßenrand nehmen.

Amphibienwanderung Kröten Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Nach Streit mit Eltern: Jugendlicher aus Oberhaid vermisst Seit Mittwochmittag (17. Dezember) wird der 14-jährige Christopher Düthorn aus Oberhaid im Landkreis Bamberg vermisst. Nach einem Streit verließ dieser aufgebracht kurz nach 12:00 Uhr die Wohnung seiner Eltern. Die bisherige Suche der Polizei verlief erfolglos. Sie bittet bei der Suche nach dem Jungen um Hinweise.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.