Damit haben sie bestimmt nicht gerechnet: Im Raum Forchheim versuchten Diebe zwei Autos mit Keyless Go-Systemen zu stehlen. Sie scheiterten, da die Eigentümer ihre Schlüssel sicher in Alufolie oder entsprechenden Boxen verwahrten. Sprich, die Diebe konnten mit ihren Signalverstärkern die Funkwellen nicht aufnehmen und machten sich davon. Beide Fahrzeuge besitzen einen Wert in Höhe von 40.000 Euro. Das berichtet die Polizei am Donnerstag (11. Mai).
So schützen sie ihr Fahrzeug mit Keyless Go-System vor Diebstahl:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Machen Sie den Test: Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch Diebe keine Chance.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug Keyless Go temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
- Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für „Keyless Go-Schlüssel“. So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.