Do., 13.02.2025 , 15:18 Uhr

Stadt Bayreuth

Landratsamt Bayreuth: 150 Fluthelferinnen und Fluthelfer ausgezeichnet

Helferinnen und Helfer werden für Zusammenhalt, Solidarität und Krisenhilfe geehrt

Im Landratsamt Bayreuth wurden am Mittwochabend (12. Februar) über 150 Frauen und Männer aus dem Landkreis Bayreuth für ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet, die während der verheerenden Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2024 in Bayern Hilfe geleistet haben. Zum Dank lobte Landrat Florian Wiedemann alle Helferinnen und Helfer, die bei der Bewältigung der Krise aktiv gewesen waren. 

237 Rettungskräfte aus dem Landkreis Bayreuth in den Hochwassergebieten im Einsatz 

Zwei Hilfeleistungskontingente aus dem Landkreis Bayreuth mit insgesamt 237 Einsatzkräften aus 43 Feuerwehren machten sich Anfang Juni 2024 auf den Weg, um in der Region Augsburg den Hochwasserbetroffenen zu helfen. Feuerwehrleute errichteten zum einen Sandsackdämme, unterstützten die Evakuierungen im Raum Donauwörth und beseitigten zum anderen Ölschäden in Dinkelscherbe, Kühlenthal und Deisenhausen.  Beide Einheiten kehrten nach tagelanger und kräftezehrender Arbeit sicher zurück.

150 Fluthelferinnen und Fluthelfer sind ausgezeichnet worden 

Wenn es nach Landrat Florian Wiedemann geht, soll künftig die Politik in Sachen Flut- und Katastrophenhilfe auf Investitionen setzen, die die Ausrüstung, Ausbildung und Präventionsmaßnahmen betreffen.  Sie sind von wichtiger Bedeutung, um auf zukünftige Katastrophen vorbereitet zu sein, so Wiedemann. 150 Fluthelferinnen und Fluthelfer konnten zahlreichen Menschen das Leben retten, weshalb sie dafür eine Auszeichnung für Zusammenhalt, Solidarität und Krisenhilfe erhielten.

Auszeichnung Ehrung Florian Wiedemann Fluthelfer Fluthelferinnen Flutkatastrophe Landratsamt Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 29.10.2025 Geflügelpest: Bislang noch keine Vorfälle in Oberfranken Das Landratsamt Bayreuth informiert über Maßnahmen zum Vermeiden der Übertragung von Geflügelpest. Die Vogelgrippe sei eine häufig tödlich verlaufende Viruserkrankung bei Vögeln und zähle zu den anzeigepflichtigen Tierseuchen. 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 07.07.2025 Wegen extremer Trockenheit: Wasserentnahmeverbot für den gesamten Landkreis Bayreuth Ab Dienstag (08. Juli) herrscht in allen Gemeinden im Landkreis Bayreuth ein Wasserentnahmeverbot. Grund ist der extrem niedrige Wasserstand in den Gewässern.