Fr, 12.12.2014 , 16:30 Uhr

Limmersdorf (Lkr. Kulmbach): Lindenkerwa immatrielles Kulturerbe

Die Lindenkirchweih von Limmersdorf im Landkreis Kulmbach zählt zum immatriellen Kulturerbe. Die Kultusministerkonferenz und die Bundeskulturstaatsministerin haben die Jahrhunderte alte Tradition in das nationale UNESCO-Verzeichnis aufgenommen. Für Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle bildet der Tanz in der Krone der Dorflinde ein „herausragendes und einmaliges Beispiel für eine dörfliche Kirchweihtradition mit einem besonderen Stellenwert, das besonders geschützt werden muss“. Das deutsche Verzeichnis des immatriellen Kulturerbes soll die kulturelle Vielfalt in Deutschland wiederspiegeln. Die einzelnen Länder können maximal zwei Vorschläge einbringen. In Bayern sind nun auch die Passionsspiele von Oberammergau immatrielles Kulturerbe.

 



 

immaterieller Kulturerbe Landkreis Kulmbach Limmersdorf Lindenkirchweih UNESCO Verzeichnis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 20.04.2024 A70 / Thurnau: Mindestens 15 Personen bei zwei Massenkarambolagen verletzt Insgesamt waren 29 Fahrzeuge involviert, 13 Personen wurden leicht verletzt und zwei Beteiligte mittelschwer. 34 Personen wurden durch die Feuerwehr an der Einsatzstelle betreut.