Mi, 23.12.2015 , 11:59 Uhr

Lkr. Bamberg / Franken / Südthüringen: 30 Einbrüche aufgeklärt

Eine Serie von rund 30 Einbrüchen von Südthüringen über Oberfranken und Mittelfranken bis nach Unterfranken konnte jetzt durch die umfangreiche Arbeit der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg aufgeklärt werden.

Täter bereits Ende Mai verhaftet

Bereits Ende Mai diesen Jahres klickten die Handschellen bei einem amtsbekannten Serieneinbrecher, als er auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Bierkeller im Landkreis Bamberg ertappt wurde. Der Besitzer des Bierkellers alarmierte  die Polizei. Bereits bei der Anfahrt stellten die Streifen fest, dass sich noch eine Person im Anwesen befindet. Schließlich konnte der 28-Jährige von den Einsatzkräften festgenommen werden.

Täter gab gleich weiteren Einbruch zu

Bereits bei seiner Festnahme gab er noch einen Einbruch in das gegenüberliegende Sportheim in der gleichen Nacht zu. Noch im Laufe desselben Tages wurde gegen den Einbrecher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Haftbefehl erlassen. Seitdem befindet sich der Beschuldigte in einer Justizvollzugsanstalt.

Erst kurz zuvor aus Haft entlassen

Nach und nach zeigte sich, dass der 28-Jährige nicht nur im Landkreis Bamberg sondern auch in den umliegenden Landkreisen bis nach Sonneberg sein Unwesen trieb. Der junge Mann war erst Mitte April aus der Haft entlassen worden und hatte innerhalb eines Monats insgesamt 30 Einbrüche in mehreren Landkreisen verübt. Er hatte sich bei seinem Diebeszug auf Bargeld und Elektroartikel spezialisiert, die er aus Kindergärten und Vereinsheimen entwendete.

Täter verursachte hohen Sachschaden

Dabei ging er auf brachiale Art und Weise vor, indem er sich durch Einwerfen von Scheiben und Türen Zugang zu den angegangenen Gebäuden verschaffte. Die erbeuteten Elektroartikel „tauschte“ er bei verschiedensten Abnehmern in Bargeld um. Insgesamt verursachte der Beschuldigte einen Entwendungsschaden von rund 15.000 Euro und einen Sachschaden von ca. 50.000 Euro. So versuchte er seinen Lebensunterhalt bzw. seine Restschuld bei Gericht zu bestreiten.

 

 

 

Dieb Einbruchsserie Franken hoher Sachschaden Lkr. Bamberg Südthüringen verhaftet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Auf frischer Tat ertappt: Dieb spaziert mit gestohlenem Campingstuhl durch Bamberg Auf frischer Tat ertappt wurde ein 56 Jahre alter Mann, als dieser einen gestohlenen Campingstuhl auf dem Kopf trug und damit durch Bamberg lief. Einer Polizeistreife fiel der Mann auf. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Dieb. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Eigentümern des Diebesguts. 29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.