Do., 16.12.2021 , 16:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitzer Tafel e.V.: Ehrenamtliche Nachfolger gesucht!

Die Leiter Elsa und Edgar Richter hören nach 15 Jahren auf

Für die Marktredwitzer Tafel e.V. wird dringend Nachfolge im Ehrenamt gesucht. Die beiden Leiter Elsa und Edgar Richter hören nach 15 Jahren altersbedingt auf. Woche für Woche sind sie beinahe rund um die Uhr mit Herzblut dabei und versorgen rund 500 Menschen. Bisher ließ sich noch keine Person finden, die die Nachfolge übernehmen möchte.

Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen

Leiterin Elsa Richter wünscht sich, dass die Tafel weiterhin am Leben bleibt. Sie und ihr Mann gründeten die Tafel im Jahr 2006. Beide hätten nicht gewusst, wie sie funktioniert, aber sie wären mit ihren Aufgaben gewachsen, so Elsa Richter. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, unterstützt das Ehepaar bei der Suche nach einer Nachfolge und fügt hinzu:

 

Die Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen (…) Ich hoffe, es findet sich bald jemand oder mehrere Personen, die die Leitung der Marktredwitzer Tafel übernehmen. Elsa und Edgar Richter haben sich ihren ehrenamtlichen Ruhestand nach 15 Jahren verdient und ‚ihr‘ Ehrenamt in guten Händen zu wissen, würde den Abschied erleichtern.

 

150 Familien werden von der Marktredwitzer Tafel versorgt

Die Marktredwitzer Tafel versorgt rund 500 Menschen aus 150 Familien. 32 Ehrenamtliche helfen Woche für Woche beim Abholen und Ausgeben der Lebensmittel. Viele Unternehmen aus der Region kooperieren mit dem Verein und unterstützen ihn mit Sachspenden. Die Marktredwitzer Tafel ist dem Bundesverband Deutscher Tafeln und der Tafel Bayern angeschlossen.

Ehrenamt Marktredwitzer Tafel e.V. Nachfolge

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 "Hockey is diversity" - Selber Wölfe setzen Zeichen gegen Diskriminierung Die Selber Wölfe und Hockey is Diversity führen ihre seit 2021 bestehende Partnerschaft auch in diesem Jahr mit einem besonderen Spieltag fort. Rund um das Heimspiel gegen den EV Füssen (12. Dezember) werden die Wölfe-Profis erneut in eigens gestalteten Sondertrikots von Hockey is Diversity ihr Warm-Up bestreiten, das teilte der Verein am Donnerstag mit. Die Aktion verbindet ein sichtbares Bekenntnis zu Vielfalt und Respekt mit gezielter Bildungsarbeit im Nachwuchsbereich.