Do., 16.12.2021 , 16:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitzer Tafel e.V.: Ehrenamtliche Nachfolger gesucht!

Die Leiter Elsa und Edgar Richter hören nach 15 Jahren auf

Für die Marktredwitzer Tafel e.V. wird dringend Nachfolge im Ehrenamt gesucht. Die beiden Leiter Elsa und Edgar Richter hören nach 15 Jahren altersbedingt auf. Woche für Woche sind sie beinahe rund um die Uhr mit Herzblut dabei und versorgen rund 500 Menschen. Bisher ließ sich noch keine Person finden, die die Nachfolge übernehmen möchte.

Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen

Leiterin Elsa Richter wünscht sich, dass die Tafel weiterhin am Leben bleibt. Sie und ihr Mann gründeten die Tafel im Jahr 2006. Beide hätten nicht gewusst, wie sie funktioniert, aber sie wären mit ihren Aufgaben gewachsen, so Elsa Richter. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, unterstützt das Ehepaar bei der Suche nach einer Nachfolge und fügt hinzu:

 

Die Tafeln sind überlebenswichtig für viele bedürftige Menschen (…) Ich hoffe, es findet sich bald jemand oder mehrere Personen, die die Leitung der Marktredwitzer Tafel übernehmen. Elsa und Edgar Richter haben sich ihren ehrenamtlichen Ruhestand nach 15 Jahren verdient und ‚ihr‘ Ehrenamt in guten Händen zu wissen, würde den Abschied erleichtern.

 

150 Familien werden von der Marktredwitzer Tafel versorgt

Die Marktredwitzer Tafel versorgt rund 500 Menschen aus 150 Familien. 32 Ehrenamtliche helfen Woche für Woche beim Abholen und Ausgeben der Lebensmittel. Viele Unternehmen aus der Region kooperieren mit dem Verein und unterstützen ihn mit Sachspenden. Die Marktredwitzer Tafel ist dem Bundesverband Deutscher Tafeln und der Tafel Bayern angeschlossen.

Ehrenamt Marktredwitzer Tafel e.V. Nachfolge

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.