Do, 22.07.2021 , 14:26 Uhr

Hilfs- und Rettungskräfte schlagen Alarm: Es fehlt der Nachwuchs!

"Wir können im Moment unsere Aufträge noch erfüllen, aber..." - Uwe Purucker (THW Selb)

Seit Tagen sind sie fast pausenlos im Einsatz, die Rettungskräfte in Deutschland. Die Unwetterkatastrophe der letzten Tage in mehreren Regionen im Bundesgebiet fordert die Ehrenamtlichen, die bis an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gehen. Wie wichtig in diesem Fall das Ehrenamt ist, zeigt sich daher aktueller denn je.

Auch viele Hilfskräfte aus Oberfranken sind in den schwer betroffenen Regionen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen aktiv, leisten Unglaubliches und greifen den verzweifelten Menschen in den Überflutungsgebieten unter die Arme. TVO berichtete mehrmals (siehe unten).

So selbstverständlich ist die Hilfe aber nicht, denn viele Rettungs- und Hilfsorganisationen kämpfen um den Nachwuchs. Dieser besteht nicht nur zwingend aus Kindern und Jugendlichen. Auch Erwachsene fehlen in den Organisationen! So kämpft auch das Technische Hilfswerk im Ortsverband Selb (Landkreis Wunsiedel) um neue Kräfte.

Wir sprachen dazu mit dem Ortsbeauftragten des THW Selb, Uwe Purucker. Der THW´ler mahnt im TVO-Studiotalk an: „Wir können im Moment unsere Aufträge noch erfüllen, aber wenn nicht Nachwuchs kommt, wird es immer schwieriger“.

 

Weiterführende Informationen:

 

 

 

 

 

 

 

Abseilen Bergsteigen BRK Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Flutkatastrophe hilfsorganisation Ködeltalsperre Nachwuchs Nachwuchscamp Noteinsatz Oberfranken Pumpen Selb Selbitz Soforthilfe technisches Hilfswerk THW TV Oberfranken Überflutung Überschwemmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 22.01.2024 00:45 Min Mega-Gewinnspielwochen: TVO überrascht Gewinnerin im Landkreis Wunsiedel Gewinnen Sie bis zu 500 Euro in "Oberfranken Aktuell" 29.12.2023 09:48 Min Silvester steht an: Böllern oder nicht böllern, das ist in Oberfranken die Frage... TVO spricht unter anderem mit Polizei und Feuerwehr über den kommenden Silvesterabend 22.12.2023 01:04 Min Stürmischer Dezember in Oberfranken: "Zoltan" bringt Dauerregen und Böen Das Sturmtief Zoltan kommt auch nach Oberfranken. Orkanartige Böen und Dauerregen haben uns die vergangene Nacht begleitet.