Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus und des neugestalteten Außenbereichs des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth (Lkr. Hof) am 2. Oktober 2025 zu Gast sein. Weiterhin werden die Ministerpräsidenten aus Bayern und Thüringen, Markus Söder und Mario Voigt erwartet.
22 Millionen Euro für Erweiterungsbau
Der Erweiterungsbau soll insgesamt rund 22 Millionen Euro kosten und bietet eine Nutzfläche von insgesamt 1.350 Quadratmetern. Davon entfallen rund 500 Quadratmeter auf die Dauerausstellung, in der unter anderem ein Segment der Berliner Mauer sowie ein selbstgebautes Leichtflugzeug gezeigt werden. Mit diesem Fluggerät versuchte eine Familie aus der DDR, in Richtung Hof zu fliehen. Weitere Räume sind für Sonderausstellungen sowie für die Präsentation des umfangreichen Archivbestands des Museums vorgesehen.
„Ein Ort, an dem Geschichte lebendig ist – und der Werte für Gegenwart und Zukunft vermittelt“ – Die Landräte von Hof, Saale-Orla-Kreis und Vogtlandkreis, Oliver Bär, Christian Herrgott und Thomas Hennig.
Der Termin am 2. Oktober 2025 ist geladenen Gästen vorbehalten. Da einige Arbeiten am Museumsneubau noch nicht vollständig abgeschlossen sind, wird die offizielle Eröffnung für die Öffentlichkeit erst am 9. November stattfinden.