Di., 01.11.2022 , 13:17 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Nach 20 Jahren: Erzbischof Ludwig Schick legt sein Amt nieder

Papst Franziskus nimmt heute Amtsverzicht von Schick an

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick legt nach 20 Jahren sein Amt nieder, das verkündet das Erzbistum an diesem Dienstag offiziell auf seiner Seite. Der Papst Franziskus hat heute am Allerheiligentag den Amtsverzicht von Schick angenommen. Die Entscheidung wurde heute zeitgleich in Rom und in Bamberg verkündet. Mit seinem Rücktritt wolle Schick die bevorstehenden Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen, heißt es weiter.

Schick bietet bereits April dieses Jahres seinen Rücktritt an

„Vernunft und Verantwortung“ hätten ihn bereits im ersten Quartal dieses Jahres zu dieser Überzeugung kommen lassen. In einer Privataudienz im April habe er deshalb dem Papst seinen Rücktritt angeboten, schreibt Schick in einem veröffentlichten Brief im Erzbistum Bamberg. Papst Franziskus habe ihn zunächst gebeten, weiter im Amt zu bleiben: „Nach nochmaligem Vortragen meiner Gründe hat er meiner Bitte Ende September dann entsprochen“, erläutert Schick weiter.

Der Amtsverzicht ist damit am 1. November wirksam geworden. Schick betont weiter, dass er alle übernommenen und zugesagten Verpflichtungen erfüllen werde, sofern dies von den Gläubigen und Gemeinden sowie dem künftigen Administrator des Erzbistums gewünscht werde.

Das Domkapitel wird baldmöglichst einen Administrator wählen, der bis zur Ernennung eines Nachfolgers durch den Papst das Erzbistum leitet.

Erzbistum Bamberg äußert sich zum Rücktritt von Schick

Bamberg Erzbischof Ludwig Schick Erzbistum Ludwig Schick Papst Franziskus

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Bamberg: Papstwappen am Dom angebracht Am Bamberger Dom ist nun das neue Papstwappen zu sehen. Drei Mitarbeiter der Dombauhütte befestigten das handgemalte Wappen oberhalb des Adamsportals – an der Stelle, an der zuvor das Wappen von Papst Franziskus hing. 19.06.2025 „Gebt von dem, was ihr seid!“: Fronleichnamsprozession in Bamberg An Fronleichnam feiert die katholische Kirche seit dem 13. Jahrhundert die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Die Fronleichnamsprozession in Bamberg fand am Donnerstag nach einem Gottesdienst im Dom statt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken