Mi, 27.03.2024 , 18:32 Uhr

Stadt Bamberg

Neuer Head Coach für die Bamberg Baskets: Anton Gavel kehrt in die Domstadt zurück

Anton Gavel unterschreibt Dreijahresvertrag

Ab der kommenden Saison haben die Bamberg Baskets einen neuen Head Coach – und der ist in Freak City kein Unbekannter. Denn Anton Gavel (rechts im Bild) spielte selbst von 2009 bis 2014 für das Team. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag, bleibt also bis zur Saison 2026/27 in der Domstadt. Zuletzt war der 39-Jährige als Cheftrainer in Ulm aktiv. Mit der Mannschaft kam er bis ins Finale um den BBL-Pokal in der Deutschen Meisterschaft.

Anton Gavel spielt 458 Bundesliga-Spiele

Als Spieler in Bamberg wurde er unter anderem wegen seiner engagierten Spielweise schnell zum Publikumsliebling. Er absolvierte insgesamt 458 Bundesliga-Spiele (203 davon für die Brose Baskets), 150 Europapokalspiele (71 davon im Bamberger Trikot) sowie 101 Länderspiele (89 für die Slowakei und zwölf für die DBB-Auswahl). In seinen zwölf Bundesliga-Spielzeiten gewann der Familienvater fünf Deutsche Meisterschaften (2010 bis 2013 mit Bamberg, 2018 mit dem FC Bayern) und wurde vier Mal Deutscher Pokalsieger (2010 bis 2012 mit Bamberg, 2018 mit dem FC Bayern).

Neuer „Bamberg Baskets“-Head Coach wechselt 2019 auf die Trainerbank

„Tono“ wurde in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 zum besten Verteidiger der Basketball Bundesliga gewählt. 2013 war er zudem wertvollster Spieler der Finalserie. Seine aktive Laufbahn beendete Anton Gavel am Ende der Saison 2018/19 nach vier Serien im Trikot des FC Bayern München Basketball. 2019 wechselte er dann auf die Trainerbank. Er coachte die Ulmer Teams in der Nachwuchs Basketball Bundesliga und der Orange Academy. Nach drei Jahren trat er in Ulm die Nachfolge von Head Coach Jaka Laković an und wurde mit einem nach dieser Serie auslaufenden Zweijahresvertrag ausgestattet.

 

Statement von Anton Gavel

 

Ich freue mich sehr, an den Ort zurückzukehren, an dem ich meine größten Erfolge als Spieler feiern durfte. Bamberg war schon immer wie eine Heimat für mich und meine Familie verbindet viel mit dieser großartigen Stadt. Bis es jedoch so weit ist, fokussiere ich mich jetzt in der laufenden Saison noch vollkommen auf meine aktuelle Aufgabe hier in Ulm.

(Anton Gavel, neuer Head Coach der Bamberg Baskets)

 

Statement von Philipp Höhne

 

Dass Anton Gavel ab der kommenden Saison für Bamberg als Head Coach an der Seitenlinie stehen wird, erfüllt uns schon jetzt mit großer Vorfreude auf die neue Saison. Anton hat einen festen und wichtigen Platz in der reichen Bamberger Basketball-Historie – jetzt gilt es, mit ihm zusammen ein neues Kapitel zu schreiben. Doch gleichzeitig sind wir nun alle gefordert, unser Bestmögliches zu geben, damit wir alle zusammen mit Stolz eine neue Ära prägen können.

(Philipp Höhne, Geschäftsführer Bamberger Basketball GmbH)

Anton Gavel Bamberg Bamberg Baskets head Coach Sport trainer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 FC Eintracht Bamberg: Jan Gernlein bleibt weitere zwei Jahre Trainer Es gibt Neuigkeiten vom FC Eintracht Bamberg: Der Verein und Jan Gernlein haben in dieser Woche einen neuen Vertrag unterschrieben. Damit bleibt er auch für die nächsten zwei Jahre Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten. 29.06.2023 Basketball: Aus "Brose Bamberg" wird "Bamberg Baskets" Der ehemalige deutsche Serienmeister im Basketball verpasst sich nach sieben Jahren ab Samstag einen neuen Namen und ein neues Logo. Aus „Brose Bamberg“ werden die „Bamberg Baskets“. Auch das Logo hat sich verändert! 11.04.2024 Basketball: Florian Wedell wird neuer Trainer des BBC Bayreuth Die Trainersuche beim Basketball Pro-A Ligisten BBC Bayreuth ist beendet. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wird Florian Wedell ab der neuen Saison an der Seitenlinie stehen. Wedell tritt die Nachfolge von Mladen Drijencic an, der am Ende der aktuellen Spielzeit aufhört. 18.07.2023 Bamberg: Legendenspiel zwischen Eintracht Bamberg und dem 1. FC Nürnberg Fußballfans aufgepasst! Ein Freundschaftsspiel der Extraklasse steht Anfang August in Bamberg auf dem Spielplan. Hierbei geht es am 06. August vor allem um den guten Zweck.