Do., 26.08.2021 , 13:48 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Bevölkerung schrumpft weiter

Demographie-Spiegel veröffentlicht

Die Bevölkerung Oberfrankens wird in den nächsten 18 Jahren voraussichtlich um etwa 45.000 Menschen schrumpfen. Das geht aus dem aktuellen Demographie-Spiegel hervor, den das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch (25. August) veröffentlicht hat.

Nur Bamberg & Forchheim bleiben stabil 

So würde zwar für Stadt- und Landkreis Bamberg sowie für den Landkreis Forchheim eine stabile Bevölkerungsentwicklung erwartet. Insgesamt jedoch wird im Regierungsbezirk mit einem moderaten Rückgang von 4,2 Prozent gerechnet. Zudem werde sich die mit dem demographischen Wandel einhergehende Alterung der Bevölkerung in fast allen Gemeinden fortsetzen, heißt es in dem Papier.

Das ist der Demographie-Spiegel

Beim Demographie-Spiegel handelt es sich um eine Bevölkerungsvorausrechnung, die das Landesamt für Statistik für alle bayerischen Städte und Gemeinden bis zum Jahr 2033 durchgeführt hat. Bei Gemeinden mit 5.000 Einwohnern und mehr ist sogar bis zum Jahr 2039 prognostiziert worden. Die Ergebnisse können unter www.statistik.bayern.de eingesehen werden.

Bevölkerung Demographie-Spiegel Landesamt für Statistik Oberfranken Rückgang

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken