Do., 26.08.2021 , 13:48 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Bevölkerung schrumpft weiter

Demographie-Spiegel veröffentlicht

Die Bevölkerung Oberfrankens wird in den nächsten 18 Jahren voraussichtlich um etwa 45.000 Menschen schrumpfen. Das geht aus dem aktuellen Demographie-Spiegel hervor, den das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch (25. August) veröffentlicht hat.

Nur Bamberg & Forchheim bleiben stabil 

So würde zwar für Stadt- und Landkreis Bamberg sowie für den Landkreis Forchheim eine stabile Bevölkerungsentwicklung erwartet. Insgesamt jedoch wird im Regierungsbezirk mit einem moderaten Rückgang von 4,2 Prozent gerechnet. Zudem werde sich die mit dem demographischen Wandel einhergehende Alterung der Bevölkerung in fast allen Gemeinden fortsetzen, heißt es in dem Papier.

Das ist der Demographie-Spiegel

Beim Demographie-Spiegel handelt es sich um eine Bevölkerungsvorausrechnung, die das Landesamt für Statistik für alle bayerischen Städte und Gemeinden bis zum Jahr 2033 durchgeführt hat. Bei Gemeinden mit 5.000 Einwohnern und mehr ist sogar bis zum Jahr 2039 prognostiziert worden. Die Ergebnisse können unter www.statistik.bayern.de eingesehen werden.

Bevölkerung Demographie-Spiegel Landesamt für Statistik Oberfranken Rückgang

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 24.11.2025 Eurojackpot: Ein Oberfranke ist jetzt über 6,7 Millionen Euro reicher Eine Oberfränkin oder ein Oberfranke sind jetzt komplett aus dem Häuschen - und Geldsorgen wird es auf keinen Fall mehr geben. Genau 6.738.975,20 Euro mehr sind nach dem Gewinn beim Eurojackpot auf dem Konto.