Fr., 10.12.2021 , 12:50 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Das Knöllchen wird digital

Bisherige Strafzettel sollen in Zukunft ersetzt werden

Strafzettel sehen bald in Oberfranken anders aus. Am 13. Dezember starten das Bürger-Infoportal sowie die polizeiliche mOwi-App in Oberfranken. In diesem Zuge wird der Strafzettel von einer Bürgerbenachrichtigung mit QR-Code abgelöst. Diese teilte am Freitag (10. Dezember) das Polizeipräsidium in Bayreuth mit.

Verwarnungen werden digital erfasst

Langfristig soll das neue Verfahren die bisherigen Knöllchen (Polizeideutsch: Verwarnung mit Zahlungsaufforderung) ersetzen. Polizisten werden ab nächster Woche Verwarnungen mithilfe ihrer Dienst-Smartphones digital erfassen. Die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erhalten dann eine Bürgerbenachrichtigung mit QR-Code in Papierform. Diese wird je nach Situation persönlich übergeben, am Fahrzeug angebracht oder per Post zugestellt.

Verwarnungsgeld kann direkt online bezahlt werden

Die Verwarnten können entweder den QR-Code mit ihrem Smartphone einlesen oder mit Hilfe der weiterhin vermerkten Login-Daten im Bürger-Infoportal die Details abrufen: Dort finden sie den Tatbestand, der ihnen vorgeworfen wird, die Höhe des Verwarnungsgeldes sowie die Zahlungsmöglichkeiten. Das Verwarnungsgeld kann so direkt online bezahlt werden. Weiterhin besteht weiterhin die Möglichkeit, sich unter Vorlage der Benachrichtigung auf einer Dienststelle zu informieren und die Verwarnung dort zu begleichen.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen sowie ein erklärendes Video stehen auf dem Bürger-Infoportal unter den Rubriken Hilfe und FAQ zur Verfügung.

Oberfranken Polizeieinsatz Strafzettel

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 04.04.2025 Festnahme in Oberfranken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Terror-Unterstützer! In der Nacht zum Dienstag kam es in Oberfranken, Unterfranken und in Österreich zu koordinierten Polizeieinsätzen. Drei Personen wurden festgenommen. Laut den ermittelnden Behörden gelten sie als mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken