Fr., 23.05.2025 , 14:26 Uhr

Landkreis Coburg

Rätselhafte Einbrüche in Lautertal: Täter hinterlassen erheblichen Sachschaden in Trafohäuschen und Unternehmen

Mindestens 10.000 Euro Schaden

In der Nacht von Donnerstag (22. Mai) auf Freitag kam es in der Gemeinde Lautertal im Landkreis Coburg zu zwei Straftaten, bei denen ein erheblicher Sachschaden entstand. Nach Angaben der Polizei wird aktuell ein möglicher Zusammenhang geprüft.

Einbrecher dringen in Lautertaler Trafohäuschen ein

Unbekannte Täter hatten zunächst um etwa 01:10 Uhr gewaltsam ein Trafohäuschen aufgebrochen und dabei einen Schaden von rund 6.000 Euro verursacht. Das genaue Ziel bei diesem Einbruch gibt Rätsel auf, ein Mitarbeiter der Stadtwerke entdeckte Manipulationen an verschiedenen Schaltern.

Weiterer Einbruch in der Reutersgasse

Kurze Zeit später brachen möglicherweise dieselben Täter in eine Firma in der Reutersgasse ein. Hierbei wurden zwei Türen und ein Fenster aufgehebelt, was einen weiteren Sachschaden von etwa 4.000 Euro zur Folge hatte. Zum Entwendungsschaden liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Polizei startet Zeugenaufruf

Die Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe, Meldungen werden unter der Telefonnummer 09561/6450 entgegengenommen. Währenddessen ermittelt die Polizei zu einer Serie von Einbrüchen in Schulen im Landkreis Coburg.

Einbruch Lautertal Reutersgasse Trafohaus Trafohäuschen

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. 17.07.2025 Dörfles-Esbach: Einbrecher verwüsten Bürogebäude In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in einer Firma im Mühlenweg in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg zu einem Einbruch. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.