Mi., 01.12.2021 , 14:17 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Raum Bamberg: Immer mehr falsche Impfpässe im Umlauf

"Urkundenfälschungen gefährden in der Corona-Lage unmittelbar Menschenleben"

Gefälschte Impfpässe sind in der Bamberger Region vermehrt im Umlauf. Wegen der Herstellung von Impfpässen im großen Stil nahm jüngst die Kriminalpolizei Bamberg vier junge Männer fest. Weitere umfassende Ermittlungen gab es im Zusammenhang mit der Vorlage von gefälschten Impfpässen bei Apotheken in Stadt und Landkreis Bamberg, um damit ein digitales Impfzertifikat zu erlangen. TVO berichtete! Wie die Stadt Bamberg am Mittwoch (01. Dezember) bekannt gibt, handelt es sich laut den Ermittlungsbehörden um „die Spitze des Eisberges“.

Fälschungen gefährden Menschenleben

Der Bamberger Oberbürgermeister, Andreas Starke, erhielt im Krisenstab deutliche Hinweise von Ermittlungsbehörden, wonach sich derartige Verstöße häufen würden. Aus diesem Grund seien sorgfältige Kontrollen in der Gastronomie, Apotheken, Arztpraxen oder bei Veranstaltungen wichtig und notwendig, so Starke und fügt hinzu:

Diese Urkundenfälschungen gefährden in der Corona-Lage unmittelbar Menschenleben und damit die gesamte Stadtgesellschaft (…) Ein gefälschter Pass verhindert, dass wir die Pandemie in absehbarer Zeit überwinden können.

Der Oberbürgermeister appelliert an alle, bei Verdachtsmomenten, die Polizei zu informieren.

Andreas Starke Falscher Impfpass Landkreis Bamberg Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Der Wahlkreis 235 - Bamberg 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet. 17.12.2025 Oberhaid: Vermisster 14-Jähriger kehrt nach Hause zurück Der vermisste Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg ist wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. Die Öffentlichkeitsfahndung ist beendet.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.