Mi., 01.12.2021 , 14:17 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Raum Bamberg: Immer mehr falsche Impfpässe im Umlauf

"Urkundenfälschungen gefährden in der Corona-Lage unmittelbar Menschenleben"

Gefälschte Impfpässe sind in der Bamberger Region vermehrt im Umlauf. Wegen der Herstellung von Impfpässen im großen Stil nahm jüngst die Kriminalpolizei Bamberg vier junge Männer fest. Weitere umfassende Ermittlungen gab es im Zusammenhang mit der Vorlage von gefälschten Impfpässen bei Apotheken in Stadt und Landkreis Bamberg, um damit ein digitales Impfzertifikat zu erlangen. TVO berichtete! Wie die Stadt Bamberg am Mittwoch (01. Dezember) bekannt gibt, handelt es sich laut den Ermittlungsbehörden um „die Spitze des Eisberges“.

Fälschungen gefährden Menschenleben

Der Bamberger Oberbürgermeister, Andreas Starke, erhielt im Krisenstab deutliche Hinweise von Ermittlungsbehörden, wonach sich derartige Verstöße häufen würden. Aus diesem Grund seien sorgfältige Kontrollen in der Gastronomie, Apotheken, Arztpraxen oder bei Veranstaltungen wichtig und notwendig, so Starke und fügt hinzu:

Diese Urkundenfälschungen gefährden in der Corona-Lage unmittelbar Menschenleben und damit die gesamte Stadtgesellschaft (…) Ein gefälschter Pass verhindert, dass wir die Pandemie in absehbarer Zeit überwinden können.

Der Oberbürgermeister appelliert an alle, bei Verdachtsmomenten, die Polizei zu informieren.

Andreas Starke Falscher Impfpass Landkreis Bamberg Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Der Wahlkreis 235 - Bamberg 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.