Di., 07.09.2021 , 17:10 Uhr

Stadt Bayreuth

Refugees Welcome: Uni Bayreuth unterstützt geflüchtete Studieninteressierte aus Afghanistan

Geflüchtete haben die Möglichkeit ihr Studium vorzubereiten oder fortzuführen

Studieninteressierte aus Afghanistan, die nach Deutschland geflüchtet sind, erhalten an der Universität Bayreuth die Möglichkeit, ihr Studium vorzubereiten oder auch fortzuführen. Vorausgesetzt ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Im Rahmen des Programms „Refugees Welcome“ können sie an Intensiv-Sprachkursen teilnehmen, sich für ein propädeutisches Semester einschreiben oder an studienbegleitenden Workshops teilnehmen. Ein „Buddy-Programm“ und Sprachtandem-Angebote tragen gleichfalls zur Integration bei, die in Kooperation mit Hochschulgruppen und dem Sprachenzentrum durchgeführt werden.

Uni Bayreuth bietet bedrohten Wissenschaftler*innen ihre Unterstützung an

„Wir werden uns gezielt dafür einsetzen, dass Studieninteressierte aus Afghanistan die nötige Unterstützung bei der Integration erhalten und mit Erfolg ein Studium an der Universität Bayreuth absolvieren können. Dabei unterhalten wir enge Kontakte zum Deutschen Akademischen Austauschdienst. Ebenso stehen unsere Türen afghanischen Wissenschaftler*innen offen, die in ihrer Heimat nicht vor Gewalt und Verfolgung geschützt sind. Als Gründungsmitglied von ‚Scholars at Risk Network – Germany Section‘ ist die Universität auch mit den organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen für die Integration bedrohter Wissenschaftler*innen vertraut und bietet auch in dieser Hinsicht ihre Unterstützung an“

(Prof. Dr. Martin Huber, Vizepräsident der Universität Bayreuth für den Bereich Lehre und Studierende)

In den vergangenen Jahren entwickelte die Universität Bayreuth eine Reihe von Serviceangeboten, die sich gezielt an Geflüchtete wenden. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Afghanistan, heißt sie insbesondere auch Studieninteressierte, Studierende und Wissenschaftler sowie Wissenschaftlerinnen auf ihrem Campus willkommen.

Integration Stadt Bayreuth Universität Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Falsche Polizisten ergaunern wertvollen Schmuck in Bayreuth: Echte Polizei gibt Tipps Erneut schlugen Betrüger in Oberfranken zu: Zwei falsche Polizisten nahmen einer 87-jährigen Seniorin aus Bayreuth am Freitag (29. August) wertvollen Schmuck ab. Betrüger nutzen dreiste Masche Die Betrüger riefen bei der Frau zunächst an. Am Telefon gaben sie sich als Polizist und Amtsgerichtsmitarbeiter aus. Sie erzählten der Dame, dass Einbrecher unterwegs seien, die bereits ihr 24.08.2025 Happy End in Bayreuth: Anwohner findet Vermissten Erfolgreiche Vermisstensuche in Bayreuth! In der Nacht zum Sonntag (24. August) wurde ein Bewohner eines Pflegeheims im südlichen Bayreuther Stadtgebiet von Pflegekräften als vermisst gemeldet. Später fand ihn ein Anwohner in einem Mehrfamilienhaus.  09.07.2025 GOLD für Oberfranken: Nailaer Schüler überzeugt bei Physikweltmeisterschaft in Schweden Benjamin Graf vom Hochfranken-Gymnasium in Naila (Landkreis Hof) hat mit dem fünfköpfigen deutschen Nationalteam bei der 38. Physikweltmeisterschaft International Young Physicists‘ Tournament (IYPT) in Lund in Schweden eine Goldmedaille gewonnen. Bei 35 Weltmeisterschaftsteams belegte Deutschland den dritten Platz. Nur Singapur und China lagen knapp vor dem deutschen Team. 17.06.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Jugendlicher stellt sich nach Rathaus-Randale Die Polizei sucht immer noch nach den drei Jugendlichen, die am Freitagnachmittag (23. Mai) einen Rathausmitarbeiter der Stadt Bayreuth angegriffen haben. Das teilt die Polizei auf TVO-Nachfrage am Montag (26. Mai) mit. Trotz einer Fahndung sind die Täter noch unbekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen und ermittelt aktuell wegen gefährlicher Körperverletzung.