Do., 08.09.2022 , 14:02 Uhr

Landkreis Bamberg

Region Bamberg: Gesundheitsamt meldet ersten Affenpocken-Fall

Verlauf des Erkrankten sei milde

Das Gesundheitsamt meldet am Donnerstag (08. September) den ersten Affenpocken-Fall im Raum Bamberg. Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen Mann aus der Region. Die Symptome hätten vergangenen Montag (05. September) begonnen, der Verlauf sei bislang milde. Kontaktpersonen würden durch das „umsichtige Verhalten“ des Erkrankten nicht geben, so das Gesundheitsamt weiter.

Bisher sechs Affenpocken-Fälle in Oberfranken bekannt

Wie die Regierung von Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, sind insgesamt seit Juni 2022 sechs bestätigte Affenpocken-Fälle bekannt. Zwei Personen davon hielten sich zum Zeitpunkt der Erkrankung und der häuslichen Isolierung nicht in Oberfranken auf. Die weiteren vier Fälle traten auf im Landkreis Wunsiedel, Landkreis Coburg und Landkreis Bayreuth. TVO berichtete! Sofern bekannt, hatten die Erkrankten laut den Gesundheitsbehörden keine schweren Verläufe.

Weitergabe von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Affenpocken aktuell als eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung ein. Eine Weitergabe von Mensch-zu-Mensch ist nach aktuellen Erkenntnissen nur bei sehr engem Kontakt möglich.

Weiterführende Informationen

Affenpocken Bamberg Erkrankter Gesundheitsamt

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.