Mi, 15.04.2015 , 16:38 Uhr

Rehau (Lkr. Hof): Helmut Wagner wird Ehrenbürger

Weitsichtig, aufgeschlossen und entscheidungsfreudig hat Helmut Wagner mehr als fünf Jahrzehnte lang die Rehau AG voran gebracht. Auch die Stadt Rehau würdigt das Wirken des Firmengründers und ernannte ihn jetzt zum ersten Ehrenbürger seit 1945.

Die Urkunde überreichte Bürgermeister Michael Abraham bei einem Besuch anlässlich des 90. Geburtstages von Helmut Wagner in dessen Wahlheimat Gstaad in der Schweiz. Seit 1948 bewegt Helmut Wagner die Welt der Kunststoffe. Mit der Firmengründung am 1. Dezember begann er mit der Herstellung von Produkten aus polymerem Material. Seine Idee: Die positiven Eigenschaften des damals noch neuen Werkstoffs nutzen, um herkömmliche Materialien wie Leder, Holz oder Stahl zu ersetzen und gleichzeitig die Produkteigenschaften zu verbessern. Seine damalige Produktionsstätte war ein Nebengebäude der 1907 am Ort gegründeten Fränkischen Lederfabrik: Das heutige Thorium. Der Vision des Pioniers folgen heute über 19.000 Mitarbeiter an mehr als 170 Standorten rund um den Globus.

 



 

Ehrenbürger Helmut Wagner Kunststoff Rehau Rehau AG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 12.03.2024 Da staunt selbst die Polizei: Schulschwänzerin aus Rehau agiert erfindungsreich, aber auch kriminell Äußerst erfindungsreich, aber auch kriminell, zeigte sich in den letzten Wochen ein 14-jähriges Mädchen aus Rehau (Landkreis Hof), wenn es darum ging, die Schule zu schwänzen. Da staunte sogar die Polizei! 31.01.2024 Arbeitsunfall in Rehau: 58-Jähriger wird schwer verletzt Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Dienstagabend in einem Industriebetrieb in der Rudolf-Strunz-Straße in Rehau (Landkreis Hof). Aus bislang ungeklärten Gründen griff ein 58-Jähriger während seiner Schicht in eine Schneidemaschine. 09.01.2024 Rehau: Blitzer vor der Schule - Jeder Zehnte war zu schnell! Die Hofer Verkehrspolizei führte am Montag in der Pilgramsreuther Straße von Rehau (Landkreis Hof) eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich des dortigen Schulzentrums durch. Hierbei war rund jeder Zehnte zu schnell unterwegs!