Mo., 11.10.2021 , 17:06 Uhr

Stadt Bamberg

Für saubere Luft im Bamberger Hafen: Eine Million Euro an staatlichen Zuwendungen

Landstromanlagen werden mit dem Geld errichtet

An vielen Häfen und deren Umgebung sorgen vor Anker liegende Schiffe für dicke Luft. Während der Liegezeit im Hafen versorgen sich die Schiffe zumeist mit Strom aus bordeigenen Dieselgeneratoren. Im Bamberger Hafen soll dies nun durch die Anschaffung Landstromanlagen vermieden werden. Der Betreiber erhält dafür eine Million Euro an staatlicher Unterstützung. Dies teilte die Regierung von Oberfranken am Montag (11. Oktober).

Luftqualität wird verbessert

Die Nutzung von Landstromanlagen hilft dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität in Hafengebieten zu verbessern. Die Bayernhafen GmbH & Co. KG errichtet mit Hilfe der Millionensumme insgesamt sieben Landstrom-Ladesäulen im Hafen der Domstadt. Während der Liegezeit im Hafenbecken können die Schiffe dann mit Landstrom aus erneuerbaren Energien versorgt werden und ihre Dieselgeneratoren abschalten. Damit werden die Belastung von Stick- und Schwefeloxiden sowie Feinstaub und CO2-Emissionen deutlich gesenkt, so die Regierung von Oberfranken. Weitere positive Nebeneffekte: Neben den Luftschadstoffen werden auch Lärm und Vibrationen reduziert.

Gesamtkosten in Höhe von 1,6 Millionen Euro

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,6 Millionen Euro. Inklusive einer In-Aussicht-Stellung einer weiteren Zuwendungstranche in Höhe von rund 425.000 Euro bedeutet der bewilligte Zuwendungsbetrag einen Fördersatz von 90 Prozent. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt den Freistaat Bayern bei der Maßnahme im Bamberger Hafen im Rahmen der Verwaltungsvereinbarung „Errichtung von Landstromanlagen zwischen Bund und Ländern“ mit einer Erstattung der Kosten des Freistaates Bayern in Höhe von 75 Prozent.

Bamberg Bamberger Hafen Finanzen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 04.12.2025 Brutaler Raub vor Bamberger Diskothek: Polizei nimmt Tatverdächtige fest Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. 03.12.2025 "Unkooperativ und aggressiv": Bamberger Polizei muss Frau (46) aus ihrem Wagen ziehen! Eine Dienstagmorgen (02. Dezember) sorgte eine Autofahrerin bei einer Verkehrskontrolle am Heinrich-Weber-Platz in Bamberg für Aufsehen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. Verkehrskontrolle in Bamberg Demnach gab die 46-Jährige auf Nachfrage der Polizeibeamten zunächst an, vor Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Als ihr daraufhin entsprechende Tests auf Drogen erläutert wurden, wurde die Frau laut