Mi., 28.01.2026 , 11:18 Uhr

Stadt Bayreuth

Schock für die onesto Tigers: Leistungsträger muss Karriere beenden

Alex Barber hört auf

Zusätzlich zur aktuell sportlichen Talfahrt gibt es auf dem Lager der onesto Tigers Bayreuth nun die nächste Hiobsbotschaft zu verkünden: Leistungsträger Alex Barber wird in der laufenden Saison nicht nur nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern muss aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden. Das teilten die Tigers am Mittwoch (28. Januar) mit.

Erneute Gehirnerschütterung für Bayreuth-Angreifer

Barber wechselte im vergangenen Sommer zu den Tigers und nahm eine der drei Kontingentstellen im Kader der Oberfranken ein. In der laufenden Saison kam der US-Amerikaner in 40 Spielen zum Einsatz, erzielte dabei 14 Tore und bereitete 33 weitere vor. Auch bei der 4:5-Heimniederlage am vergangenen Sonntag (25. Januar) kam Barber zum Einsatz.

Medienberichten zufolge habe sich Barber eine erneute Gehirnerschütterung zugezogen und beendete daraufhin seine Karriere. Vor den Tigers lief der 26-jährige Rechtsschütze für Cergy-Pontoise in der ersten französischen Liga auf, davor schnürte er für die Bowling Green University in den USA die Schlittschuhe.

Meier fällt weiterhin aus, Nedved kommt zurück

Des weiteren teilte der Verein mit, dass die Situation rund um Torhüter Maximilian Meier weiterhin unklar sei, man aber hoffe, dass der 26-jährige Schlussmann demnächst wieder zurück im Kader stehe. Connor McLeod wird weiterhin in Weiden gebraucht, Ondrej Nedved wird trotz Verletzung wieder im Kader der Tigers stehen. Am Wochenende treffen die Bayreuther auf den EC Peiting (30. Januar, 20 Uhr) und auswärts auf die Stuttgart Rebels (1. Februar, 17:30 Uhr).

 

Alex Barber Eishockey Karriereende Oberliga Süd onesto Tigers Bayreuth verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Schocknachricht aus Bayreuth: onesto Tigers beantragen keine Lizenz für die nächste Saison! Die onesto Tigers Bayreuth werden für die kommende Saison keine Lizenz für die Oberliga Süd beantragen. Dies gab der Verein am Samstag bekannt. 29.01.2026 Heilbronner Falken melden Insolvenz an: Das sagen die Selber Wölfe Lange wurde darüber gemunkelt, jetzt ist es fix. Die Heilbronner Falken, Eishockey-Oberligist und damit Gegner der Selber Wölfe und der onesto Tigers Bayreuth, müssen Insolvenz anmelden. Besonders brisant: Zehn Spiele vor Ende der regulären Saison befinden sich die Falken im Kampf um das Playoff-Heimrecht. Größter Gegner: Die Selber Wölfe. 01.12.2025 Skandal bei den Selber Wölfen: Brutale Fan-Gewalt gegenüber Anhängern aus Memmingen Im Rahmen des Eishockey-Topspiels zwischen den Selber Wölfen und dem ECDC Memmingen Indians am Sonntagabend kam es zwischen den Fanlagern beider Mannschaften zu Ausschreitungen, bei denen auch Einsatzkräfte der Polizei verletzt wurden. Drei Tatverdächtige konnten anschließend festgenommen werden, die Polizei sucht nach Zeugen. 30.11.2025 Eklat nach Tigers-Spiel: "Das ist unter der Gürtellinie!" "Es wird keine Pressekonferenz, wie ihr sie von mir nicht kennt", eröffnete der Pressesprecher der EHF Passau Black Hawks, Oliver Czapko, die obligatorische Fragerunde nach der Partie der onesto Tigers Bayreuth am Freitagabend in Niederbayern.