Do., 17.08.2023 , 11:01 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Schwimmen wieder erlaubt: Badeverbot am Flussbad Lichtenfels ist aufgehoben

Baden im Fluss ist wieder möglich

Pünktlich kurz vor dem Wochenende, an dem strahlender Sonnenschein und über 30 Grad erwartet werden, wird das Badeverbot am Flussbad Lichtenfels aufgehoben. Das teilte das Landratsamt Lichtenfels am Donnerstag (17. August) mit.

In erneuten Wasserproben keine Verunreinigung mehr erkennbar

Seit Montag (14. August) galt das Badeverbot. TVO berichtete. Untersuchungen zeigten erhöhte Werte von Enterokokken und Escherichia Coli-Bakterien. An diesem Tag wurden erneut Wasserproben entnommen. Bei diesen wurden die mikrobiologischen Grenzwerte wieder eingehalten. Deshalb kann das Badeverbot wieder aufgehoben werden. Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Wasserqualität von Fließgewässern von Witterungseinflüssen abhängig ist. So kann zum Beispiel nach Starkregenereignissen die mikrobiologische Belastung des Fließgewässers ansteigen.

Badeverbot Flussbad Lichtenfels Lichtenfels Verunreiningung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung.