Mi., 14.05.2025 , 11:57 Uhr

Stadt Coburg

Seit 1925 in Coburg: 100-jähriges Haustier auf Abwegen - "Guggi" nach "Fluchtversuch" wieder mit Besitzerin vereint!

Coburger Urgestein gerät in Notlage

Die mindestens 100-jährige mauretanische Landschildkröte „Guggi“ befand sich am Dienstagmittag (13. Mai) auf Abwegen! Bei einem „Fluchtversuch“ aus ihrem Zuhause in der Coburger Innenstadt verhedderte sie sich in einem Gartenzaun. Letztendlich konnte sie mithilfe der Coburger Sicherheitswacht und der Polizei jedoch wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Passant bemerkt Schildkröte in Not

Zum Glück hatte ein aufmerksamer Passant die in Not geratene Schildkröte im Gartenzaun bemerkt und sie an den Infostand der Polizei gebracht. Die Sicherheitswacht konnte schließlich die Coburgerin Astrid Bätz als Besitzerin ausmachen.

„Guggi“ lebt seit 1925 in Coburg

Bei der Abholung ihres Haustieres erzählte sie den Einsatzkräften, dass die Schildkröte tatsächlich ein wahrhaftiges Coburger Urgestein ist! „Guggi“ war Bätz’ Schwiegervater bereits im Jahre 1925 (!) zur Schuleinführung geschenkt worden – und wohnt seitdem in ihrem Haus im Steintor.

Coburg Guggi Polizei Schildkröte Steintor

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Coburg: Exhibitionist entblößt sich in Baumarkt Am vergangenen Samstagnachmittag (7. Juni) sorgte ein Exhibitionist für Aufsehen, in dem er sich mitten in einem Coburger Baumarkt entblößte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. 02.02.2026 Coburg: Frontalzusammenstoß auf der Angerkreuzung Bei einem Verkehrsunfall am Montag (02. Februar) gegen 14:30 Uhr im Bereich Schillerplatz/Angerkreuzung in Coburg, wurden drei Personen in Mitleidenschaft gezogen und zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein sieben Jahre altes Mädchen erlitt dabei wegen umherfliegender Glassplitter zum Glück nur leichte Verletzungen am Auge. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.