Mi., 14.05.2025 , 11:57 Uhr

Stadt Coburg

Seit 1925 in Coburg: 100-jähriges Haustier auf Abwegen - "Guggi" nach "Fluchtversuch" wieder mit Besitzerin vereint!

Coburger Urgestein gerät in Notlage

Die mindestens 100-jährige mauretanische Landschildkröte „Guggi“ befand sich am Dienstagmittag (13. Mai) auf Abwegen! Bei einem „Fluchtversuch“ aus ihrem Zuhause in der Coburger Innenstadt verhedderte sie sich in einem Gartenzaun. Letztendlich konnte sie mithilfe der Coburger Sicherheitswacht und der Polizei jedoch wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Passant bemerkt Schildkröte in Not

Zum Glück hatte ein aufmerksamer Passant die in Not geratene Schildkröte im Gartenzaun bemerkt und sie an den Infostand der Polizei gebracht. Die Sicherheitswacht konnte schließlich die Coburgerin Astrid Bätz als Besitzerin ausmachen.

„Guggi“ lebt seit 1925 in Coburg

Bei der Abholung ihres Haustieres erzählte sie den Einsatzkräften, dass die Schildkröte tatsächlich ein wahrhaftiges Coburger Urgestein ist! „Guggi“ war Bätz’ Schwiegervater bereits im Jahre 1925 (!) zur Schuleinführung geschenkt worden – und wohnt seitdem in ihrem Haus im Steintor.

Coburg Guggi Polizei Schildkröte Steintor

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Coburg: Exhibitionist entblößt sich in Baumarkt Am vergangenen Samstagnachmittag (7. Juni) sorgte ein Exhibitionist für Aufsehen, in dem er sich mitten in einem Coburger Baumarkt entblößte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Brandgefährliche Aktion auf der A73: Coburger Polizei sucht nach Geisterfahrer Die Coburger Verkehrspolizei sucht aktuell nach einem bislang unbekannten Geisterfahrer, der am Montagvormittag auf der Autobahn A73 nahe Coburg unterwegs war. Glücklicherweise blieb die brandgefährliche Aktion ohne Folgen. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los.