Mi., 14.05.2025 , 11:57 Uhr

Stadt Coburg

Seit 1925 in Coburg: 100-jähriges Haustier auf Abwegen - "Guggi" nach "Fluchtversuch" wieder mit Besitzerin vereint!

Coburger Urgestein gerät in Notlage

Die mindestens 100-jährige mauretanische Landschildkröte „Guggi“ befand sich am Dienstagmittag (13. Mai) auf Abwegen! Bei einem „Fluchtversuch“ aus ihrem Zuhause in der Coburger Innenstadt verhedderte sie sich in einem Gartenzaun. Letztendlich konnte sie mithilfe der Coburger Sicherheitswacht und der Polizei jedoch wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Passant bemerkt Schildkröte in Not

Zum Glück hatte ein aufmerksamer Passant die in Not geratene Schildkröte im Gartenzaun bemerkt und sie an den Infostand der Polizei gebracht. Die Sicherheitswacht konnte schließlich die Coburgerin Astrid Bätz als Besitzerin ausmachen.

„Guggi“ lebt seit 1925 in Coburg

Bei der Abholung ihres Haustieres erzählte sie den Einsatzkräften, dass die Schildkröte tatsächlich ein wahrhaftiges Coburger Urgestein ist! „Guggi“ war Bätz’ Schwiegervater bereits im Jahre 1925 (!) zur Schuleinführung geschenkt worden – und wohnt seitdem in ihrem Haus im Steintor.

Coburg Guggi Polizei Schildkröte Steintor

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Coburg: Exhibitionist entblößt sich in Baumarkt Am vergangenen Samstagnachmittag (7. Juni) sorgte ein Exhibitionist für Aufsehen, in dem er sich mitten in einem Coburger Baumarkt entblößte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein