So., 02.07.2023 , 18:41 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Annika I. ist die neue Porzellankönigin

20-Jährige ist die neue Majestät im Land des weißen Goldes

Deutschland und die Tschechische Republik haben eine neue Porzellankönigin: Annika I. wurde am Sonntag (02. Juli) im Rosenthal Theater in Selb (Landkreis Wunsiedel) bei der Eröffnung der Wochen des weißen Goldes als neue Majestät inthronisiert, das teilt der Verein Porzellanstraße mit.

Annika Steidl übernimmt für ein Jahr das Amt

Die 20-jährige Annika Steidl aus Selb übernimmt das Amt für ein Jahr. Sie repräsentiert die Porzellanstraße und ihre Mitglieder entlang der bayerisch-böhmischen Ferienstraße. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Tourismus im Land des weißen Goldes, aber auch die über 200-jährige Geschichte der Porzellanherstellung in Oberfranken, der Oberpfalz und der benachbarten Karlsbader Region bekannt zu machen. Sie tritt damit die Nachfolge von Nicole I. an, die in den vergangenen drei Jahren das Amt der Königin innehatte – coronabedingt so lange wie keine andere vor ihr.

Annika I. Landkreis Wunsiedel Porzellankönigin Selb Verein Porzellanstraße

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher.