Fr., 07.03.2014 , 09:35 Uhr

Selb: Initiatoren besuchen das Zentrum für Dispersionstechnologie

Das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) hat am 7. Januar 2014 in Selb seine Arbeit aufgenommen. Jetzt besichtigten die Initiatoren des Projekts aus Wirtschaft und Politik auf Einladung von Dr. Felipe Wolff-Fabris, dem Leiter des Forschungszentrums, das Zentrum und informierten sich über aktuelle Projekte. Die Gäste aus Politik und Wirtschaft freuten sich, dass man es mit vereinten Kräften geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit ein solch innovatives Projekt auf den Weg zu bringen.

Das EZD soll künftig  Ansprechpartner Nummer eins sein, wenn es um Dispergieren geht, d. h. – vereinfacht gesagt – das Vermischen von Stoffen, die sich eigentlich nicht miteinander verbinden lassen. Das EZD erarbeitet dafür Lösungen und hilft entscheidend bei der Herstellung neuer Werkstoffe. Davon werden anfangs vornehmlich die oberfränkischen Unternehmen profitieren. Das EZD ist aber bereits heute so angelegt, dass es auch europaweit agieren kann. Künftig wird das EZD ebenso im Bereich Grundlagenforschung und anwendungsnahen Forschung, z. B. im Rahmen von öffentlichen geförderten Projekten  des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, tätig.

 

 


 
EZD Felipe Wolff-Fabris Oberfranken Selb Zentrum für Dispersionstechnologien

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Wunsiedel Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 05.02.2026 Selb / Schönwald: Unbekannte Täter geben sich am Telefon als Polizisten aus Am Donnerstagnachmittag gingen bei der Polizeiinspektion Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) mehrere Mitteilungen über Betrugsversuche in. Dabei gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung. 22.12.2025 Schirnding: Bundespolizei erwischt mehrere "Böllertouristen" Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel verzeichnet die Bundespolizeiinspektion Selb erneut eine Zunahme bei der Einfuhr erlaubnispflichtiger Pyrotechnik aus Tschechien nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende stellten Einsatzkräfte bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) insgesamt neun Personen fest, die versuchten, illegale Böller über die Grenze zu verbringen.