Fr, 07.03.2014 , 09:35 Uhr

Selb: Initiatoren besuchen das Zentrum für Dispersionstechnologie

Das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) hat am 7. Januar 2014 in Selb seine Arbeit aufgenommen. Jetzt besichtigten die Initiatoren des Projekts aus Wirtschaft und Politik auf Einladung von Dr. Felipe Wolff-Fabris, dem Leiter des Forschungszentrums, das Zentrum und informierten sich über aktuelle Projekte. Die Gäste aus Politik und Wirtschaft freuten sich, dass man es mit vereinten Kräften geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit ein solch innovatives Projekt auf den Weg zu bringen.

Das EZD soll künftig  Ansprechpartner Nummer eins sein, wenn es um Dispergieren geht, d. h. – vereinfacht gesagt – das Vermischen von Stoffen, die sich eigentlich nicht miteinander verbinden lassen. Das EZD erarbeitet dafür Lösungen und hilft entscheidend bei der Herstellung neuer Werkstoffe. Davon werden anfangs vornehmlich die oberfränkischen Unternehmen profitieren. Das EZD ist aber bereits heute so angelegt, dass es auch europaweit agieren kann. Künftig wird das EZD ebenso im Bereich Grundlagenforschung und anwendungsnahen Forschung, z. B. im Rahmen von öffentlichen geförderten Projekten  des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, tätig.

 

 


 
EZD Felipe Wolff-Fabris Oberfranken Selb Zentrum für Dispersionstechnologien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.