Die VG Hof hat seinen neuen Beachcourt mit zwei Feldern und offiziellen Feldgrößen, um nationale Turniere ausrichten zu können, offiziell eingeweiht. Mit der Anlage auf der Fläche des Vereinsgeländes erweitert der PTSV nicht nur sein Sportangebot, sondern vor allem das Leistungsspektrum für die 140 Volleyballer der Abteilung sowie für die Sportarbeitsgemeinschaften mit den Schulen.
Beachvolleyball wichtig als Ausgleich zur Hallensaison
„Von diesem Tag haben die 140 Volleyballerinnen und Volleyballer des PTSV schon lange geträumt. Endlich eigene Beachfelder gleich mit der nötigen Infrastruktur von Umkleiden und Duschen“, so Conny Martin, Abteilungsleiterin der Volleyballabteilung. Nach acht Monaten Hallensaison ist Abwechslung im Trainingsplan gefordert. Beim Beachtraining braucht es nur ein wenig angepasste Technik, dafür viel Kondition und Antizipation, da Sand und Wind allen Spielern viel abverlangen. Für die Ausbildung der Jugendlichen sind beide Säulen der Sportart heute wichtig, damit der Sprung in die Auswahlkader von Oberfranken und Bayern zu schaffen ist.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein vereinsinternes Beachturnier der Damenmannschaften. In zwei Leistungsklassen konnten sich je sechs Teams messen. Jacqueline Senftleben und Jana Gierth vom internen Eventteam haben alles bestens organisiert und die Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette.
Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung
Zur offiziellen Eröffnung waren zahlreiche Ehrengäste gekommen. Die Leiterin des Sportamts der Stadt Hof Isabella Müller, Herr Rödel als Oberfränkischer Vertreter des BLSV, die Herren Rubner und Gottwald von der VR Bank Bayreuth-Hof – über die das Crowdfunding lief – sowie Vertreter der am Bau beteiligten Firmen. Dazu die Ehrengäste aus dem Verein und die Förderer des Projekts. Und natürlich die vielen fleißigen Hände aus dem Verein. Denn ohne Eigenleistung in Form von Spenden, organisatorischem und durchaus hartem körperlichen Einsatz auf der Baustelle lässt sich so ein Projekt nicht stemmen.
Nicole Rausch, Präsidentin des PTSV Hof, dankte in ihrer Ansprache allen Förderern, beteiligten Unternehmen und den vielen Vereinsmitgliedern. „Ein besonderer Dank gilt der Abteilungsleiterin Conny Martin, die das Projekt Beachfelder vorangetrieben und viele Arbeitsstunden investiert hat. Sie hat uns alle überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Vereins und Vereinsgeländes ist.“ Für dieses Engagement erhielt sie vom PTSV die Ehrenmitgliedschaft.
Platzbelegung wird per App gesteuert
Sechs Damenmannschaften, sechs Jugendmannschaften, eine Mixedgruppe und eine Ballspielgruppe für die Jüngsten von vier bis sieben haben die Anlage bereits für sich erobert. Über eine App werden Platzbelegung und Trainingszeiten gesteuert. Für alle Beacher, die in der Bayerischen Beachtour mitspielen, gibt es noch genügend Kapazitäten für die Wettkampfform Zwei gegen zwei.
Über die Sportarbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Hofer Schulen gelingt auch der Schulterschluss bis hinein in den Sportunterricht. Ob als Sportstunde oder als Projekttag, hier ist der Verein für alle Anfragen offen.