Fr., 15.08.2025 , 09:11 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Sonne und Saharastaub lassen Savannenfeeling aufkommen

Himmel zeigt sich stark orange und verwaschen

Traumaussicht in Bamberg. Der Saharastaub sorgt aktuell für diese schönen Momente. Der Sonnenschein ist bereits Donnerstagabend (14. August) durch den Staub vielerorts in Oberfranken stark eingetrübt gewesen und hat tolle Sonnenuntergänge möglich gemacht.

Hitze und verwaschener Himmel lassen Savannenfeeling aufkommen

Hitze in Oberfranken. Auch am Freitag klettern die Temperaturen auf bis zu 36 Grad. Savannenfeeling kommt auf. Aber nicht nur durch die hohen Temperaturen geschieht das. Der Himmel wirkt durch den Saharastaub verwaschen und komplettiert damit diesen einzigartigen Charakter. Bei wolkenlosen Himmel hat sich gestern bei Bamberg dazu ein wunderschöner Sonnenuntergang gezeigt.

Weiterhin Sommerfeeling vorhergesagt

Auch in den nächsten Tagen soll es heiß und sonnig bleiben. Vielleicht wiederholen sich dann Anblicke wie der in Bamberg. Allerdings können Freitagabend (16. August) auch an einigen Orten Gewitter aufziehen.

 

 

 

Bamberg Blickfang Himmel Landschaft Saharastaub Savanne Sonne Sonnenuntergang

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Weizenbrötchen für 19 Cent gestohlen: Rentner in Bamberg erwartet Anzeige wegen Ladendiebstahls Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine große Aufmerksamkeit erregen. In Bamberg kam es am Dienstag zu einem eher ungewöhnlichen Polizeieinsatz in der Innenstadt. 17.03.2026 Bamberg & Bayreuth: Erneut Warnstreiks im Nahverkehr Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu umfangreichen Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Am Donnerstag (19. März) wird es vielerorts zu Ausfällen kommen, da Busse und Bahnen stillstehen. In Oberfranken sind Bamberg und Bayreuth betroffen. 16.03.2026 Erzbistum Bamberg in Sorge: Immer weniger Katholiken & Priester Im Erzbistum Bamberg ist die Zahl der Katholiken im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Die geht am heutigen Montag (16. März) aus der Jahresstatistik für 2025 hervor. Demnach sank die Mitgliederzahl um 17.067 auf 557.442. Neben der demografischen Entwicklung trägt weiterhin vor allem die hohe Zahl an Kirchenaustritten zu diesem Rückgang bei. 16.03.2026 Bamberg/ München: Schlag gegen die Drogenszene - 85 Kilogramm Betäubungsmittel gefunden Nach umfangreichen Ermittlungen erhob die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg gemeinsam mit dem bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) Anklage gegen fünf mutmaßliche Mitglieder einer professionell organisierten Tätergruppe. Ihnen wird vorgeworfen, bandenmäßig mit Betäubungsmitteln über das Internet gehandelt zu haben.