Mo., 06.12.2021 , 15:42 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Die Ampel-Regierung: Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister

Ampel-Partei SPD stellt die Ministerinnen und Minister vor

Am Montag (06. Dezember) stellte der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Ministerinnen und Minister vor. Darunter wurde auch der neue Bundesgesundheitsminister bekannt gegeben: der bisherige Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten, Karl Lauterbach, wird das Amt von Jens Spahn (CDU) übernehmen. Die Ressortverteilung der SPD im Überblick.

Das neue Kabinett soll am Mittwoch vereidigt werden

Das Kabinett von Scholz besteht aus vier Frauen und drei Männern. Diese Verteilung würde laut Scholz die heutige Gesellschaft widerspiegeln, in der Frauen die Hälfte der Bevölkerung ausmachen und wo es auch dazugehört, dass sie Macht übernehmen. So wird die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht Verteidigungsministerin. Die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser ist als Innenministerin vorgesehen. Klara Geywitz wird Ministerin für Bauen und Wohnen. Die bisherige Bundesumweltministerin Svenja Schulze übernimmt das Entwicklungshilfeministerium. Bei den Männern bleibt Hubertus Heil Arbeitsminister. Als Kanzleramtsminister möchte Scholz den bisherigen Finanzstaatssekretär Wolfgang Schmidt einsetzen.

Das neue Bundeskabinett besteht aus insgesamt 17 Personen mit den beiden weiteren Parteien der FDP und Bündnis90/Die Grünen:

 

Das neue Bundeskabinett wird am kommenden Mittwoch (08. Dezember) vereidigt.

 

Weiterführende Informationen:

 

Bundesregierung Bündnis90/Die Grünen FDP Karl Lauterbach Olaf Scholz SPD

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Berlin: SPD stellt ihre Minister im Kabinett Merz vor Nachdem sich die SPD-Basis letzte Woche mehrheitlich für die Koalition mit den Unionsparteien CDU /CSU ausgesprochen hat, stehen nun die Ministerinnen und Minister der Sozialdemokraten fest. 16.12.2024 Berlin: Der Bundestag entzieht Kanzler Scholz das Vertrauen! Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei der am Montag im Bundestag gestellten Vertrauensfrage eine Niederlage hinnehmen müssen. Mehr als die Hälfte der Abgeordneten entzogen dem SPD-Politiker ihr Vertrauen. 13.08.2025 TVO-Umfrage: 100 Tage Kanzler Merz - sind Sie noch zufrieden mit der Bundespolitik? Seit 100 Tagen gibt es nun bereits die schwarz-rote Bundesregierung. Unionsfraktionschef Jens Spahn räumte inzwischen Probleme bei der Kommunikation ein, wie er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin äußerte. Nach dem Wirbel um die misslungene Richterwahl und der Entscheidung Merz zu einem Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel, wurden am Dienstag (12. August) im Kanzleramt Beratungen mit führenden CDU-Politikern abgehalten. Themen waren dabei die Zusammenarbeit in der Koalition mit der SPD sowie 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin.