Fr., 09.09.2022 , 14:45 Uhr

Stadt Coburg

Stadt Coburg: Trauerbeflaggung für die verstorbene Queen Elizabeth II. angeordnet

An Schloss Callenberg wird ebenso eine Traubeflaggung vorgenommen

Der Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) hat eine Trauerbeflaggung für die verstorbene Queen Elizabeth II. angeordnet. Am Schloss Callenberg, dem Stammsitz der Familie von Sachsen-Coburg und Gotha, ist ebenfalls Trauerbeflaggung vorgenommen worden.

 

Eine große Anteilnahme in Coburg spürbar:

 

Es ist ein trauriger Tag für das britische Könighaus und das britische Volk. In Coburg ist auch eine große Anteilnahme spürbar. Seit rund 200 Jahren sind Stadt und Stadtgesellschaft über die herzogliche Familie eng mit dem Haus Windsor verbunden. Mein tief empfundenes Beileid gilt den Hinterbliebenen. Ich möchte auch in die Zukunft blicken und wünsche dem neuen König Charles III. alles Gute für die neue Aufgabe. 

(Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister)

 

Die Versöhnung zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland sei wichtiger Beitrag zur Europäischen Friedensordnung gewesen. In den letzten Jahren hätte sich die Verbindung zwischen Coburg und Großbritannien wieder intensiviert. Die Städtepartnerschaft zur Isle of Wright ist lebendig. Mit dem „Weihnachtsbaum für die Queen“ oder der Ausstellungen im V&A-Museum zum Doppeljubiläum vom Victoria und Albert in London machte sich Coburg auch in Großbritannien wieder sichtbar, so die Stadt am Freitag (09. September) in einem offiziellen Statement.

Am Montag wird ein Kondolenzbuch im Rathaus ausgelegt

Ab kommenden Montag (12. September) wird ein gemeinsames Kondolenzbuch von Stadt und herzoglicher Familie öffentlich im 1. Stock des Rathauses ausgelegt. Der Oberbürgermeister wird dem Hause Windsor schriftlich sein Beileid zum Tode der Königin ausdrücken.

Coburg Dominik Sauerteig Queen Elizabeth II Schloss Callenberg Trauerbeflaggung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Ebersdorf bei Coburg: Autofahrerin übersieht rote Ampel - Fußgängerin im Krankenhaus Am Mittwochmittag kam es in Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Dies berichtet die Polizei.