Fr., 01.04.2022 , 11:58 Uhr

Stadt Coburg

Telefonabzocke in Coburg: 57-Jährige überweist Betrügern 3.000 Euro

Kripo Coburg ermittelt in dem Fall

Durch geschickte Gesprächsführung erbeuteten bislang unbekannte Betrüger in den vergangenen Tagen Geld von einer 57-Jährigen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frau wollte drohende Kontopfändung abwenden

Vor knapp zwei Wochen meldeten sich die Gauner zum ersten Mal bei der Frau und der Anrufer gab an, Rechtsanwalt zu sein. Der angebliche Jurist überzeugte die 57-Jährige, dass sie Verbindlichkeiten in Höhe von 8.000 Euro habe und eine drohende Kontopfändung nur abwenden könne, wenn sie eine Zahlung von über 3.000 Euro leiste. Dieser Forderung kam die Frau auch nach.

Nächster Anruf wenige Tage später

Als nach wenigen Tagen erneut das Telefon klingelte tischten die Betrüger der Frau auf, bei einem Gewinnspiel fast eine Million Euro gewonnen zu haben. Um diesen Gewinn zu erhalten, muss sie jedoch ein Prozent der Summe an ein Konto überweisen. Das tat sie zum Glück nicht. Als die Frau mit ihrem Mann über die Anrufe sprach, erkannten die beiden, dass sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen sind.

3.000 Euro Abzocke Coburg Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 15.05.2025 Polizei fahndet mit Personenbeschreibungen: Callcenter-Betrüger wieder in ganz Oberfranken unterwegs Mehr als 30 betrügerische Anrufe haben Kriminelle am Mittwoch oberfrankenweit getätigt. Ihr Ziel war wie so oft die Ersparnisse ihrer meist älteren Opfer. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.