So., 13.04.2025 , 11:28 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Tierquälerei in Selb-Plößberg: Vögel qualvoll in Voliere verendet

Tiere wurden seit Mitte März nicht mehr gefüttert

Weil sich niemand um die Vögel in einer Voliere in der Jakob-Zeitler-Straße in Selb-Plößberg (Landkreis Wunsiedel) kümmerte, sind nun zwei Tiere qualvoll verendet. Ein Zeuge verständigte das Tierheim Selb, nachdem dieser mehrfach erfolglos den 31-jährigen Besitzer aus Speinshart (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) auf die unmöglichen Zustände aufmerksam machte.

Polizei ermittelt gegen Besitzer der Tiere

Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilt, waren insgesamt 15 Vögel in der Voliere. Demnach wurden die Tauben und Fasane in dem Käfig bereits seit Mitte März nicht mehr gefüttert und versorgt. Im Beisein der Polizei Marktredwitz wurde das Schloss der Voliere aufgebrochen. Die Mitarbeiter des Tierheimes nahmen sich der verbliebenen Tiere an. Gegen den 31-jährigen Besitzer wird wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz ermittelt.

Landkreis Wunsiedel Selb-Plößberg Tierheim Selb Tierquälerei Vogel Voliere

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden.