Thomas Greim, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der dennree Gruppe, ist am Dienstag (21. Oktober) im Alter von 73 Jahren verstorben. Wie seine Familie offiziell mitteilt, schlief er am frühen Morgen im Kreis seiner Angehörigen friedlich ein.
Thomas Greim formte den Fachhandel über Jahrzehnte
Greim galt als eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Bio-Branche. Über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg gestaltete er die Entwicklung des ökologischen Fachhandels im deutschsprachigen Raum maßgeblich mit. Aus bescheidenen Anfängen heraus baute er die dennree Gruppe zum führenden Bio-Fachgroßhändler auf – verbunden mit einem Netz aus über 400 Denns BioMärkten, zahlreichen selbstständigen Fachgeschäften, über 8.200 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro.
Greim gründet mit 22 Jahren seinen ersten Großhandel
Geboren 1952 in Oberfranken, entwickelte Greim früh eine tiefe Verbundenheit zur Natur und ein starkes Interesse an einer nachhaltigen Landwirtschaft. Bereits in jungen Jahren kam er mit der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise in Kontakt – eine Überzeugung, die ihn sein Leben lang begleiten sollte. 1974 gründete er im Alter von nur 22 Jahren mit einem gebrauchten Opel Blitz und vier Milchprodukten im Sortiment seinen ersten Großhandel für Bio-Produkte – der Beginn der heutigen dennree Gruppe.
Generationswechsel bei dennree - Kinder übernehmen Unternehmensführung
Thomas Greim blieb bis zuletzt eng mit dem Unternehmen verbunden. In den vergangenen Jahren bereitete die Familie Greim den Übergang der dennree Gruppe in die nächste Generation vor. Anfang 2024 traten Mareike und Joseph Nossol, zwei von Thomas Greims acht Kindern, gemeinsam mit ihrem Vater in die Geschäftsführung ein. Mit dem Beginn des Jahres 2025 lag die operative Verantwortung zunehmend in den Händen der Geschwister. In einer gemeinsamen Erklärung würdigen sie das Lebenswerk ihres Vaters:
Respekt, Stolz und große Dankbarkeit erfüllen uns, wenn wir an die Schaffenskraft unseres Vaters denken. Wir führen den roten Faden gemeinsam mit der Familie und vielen engagierten Mitarbeitenden weiter.