Mi., 30.08.2023 , 12:49 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Sind Sie bereit, für Restaurant-Besuche mehr zu bezahlen?

Gewerkschaft NGG verlangt 3000 Euro als Einstiegsgehalt in der Gastronomie

Wären Sie bereit, für Restaurant-Besuche mehr zu bezahlen, um gegen den Fachkräftemangel in der Gastronomie anzukämpfen? Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) verlangt 3000 Euro brutto Einstiegsgehalt nach abgeschlossener Ausbildung in der Gastronomie. Damit soll die Gastro für viele Arbeitnehmer attraktiver werden.

Mehr Lohn bedeutet Preissteigerung in Restaurants

Die Branche kämpft insbesondere seit der Pandemie mit Personalmangel - und das bundesweit. Während der Corona-Zeit sind viele Fachkräfte in andere Branchen gewechselt. Aus diesem Grund haben viele Gastronomen die verkürzten Öffnungszeiten aus der Zeit der Pandemie behalten, da sie nicht mehr genügend Personal haben, um das Lokal sieben Tage die Woche zu betreiben. Einige mussten sogar komplett schließen. Allerdings merken viele Lokalbetreiber, dass die bereits gestiegenen Preise aufgrund von Pandemie und Inflation viele Kunden abschrecken. Mit einem Einstiegsgehalt von 3000 Euro müssten die Preise weiter angehoben werden, um das Personal finanzieren zu können.

Stimmen Sie unten bei unserer Online-Umfrage ab. Würden Sie mehr für Restaurant-Besuche bezahlen und damit Lokale vor einer möglichen Schließung retten?

 

PROGRAMMTIPP: Mehr zum Personalmangel in der Gastronomie erfahren Sie an diesem Mittwoch (30. August) in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus - sowie online im Livestream und in der Mediathek.

 

 

Nehmen Sie an der Umfrage teil

Hinweis: Durch Angabe von zwei Dezimalstellen können Rundungswerte entstehen.

Aktuell-Bericht vom 30.08.2023

Gastronomie: Gewerkschaft fordert Einstiegsgehalt von 3.000 Euro für die Branche
Fachkräftemangel Gastronomie Oberfranken TVO-Umfrage Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 TVO-Umfrage: Würde eine Verschiebung der Attestpflicht das Gesundheitssystem entlasten? Kranke Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen nach aktueller Rechtslage spätestens am vierten Tag ihrer Erkrankung ein ärztliches Attest vorlegen. Der Arbeitgeber darf den Nachweis jedoch schon ab dem ersten Tag verlangen. Nun fordert Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Pflicht auf den vierten oder sogar fünften Tag zu verschieben. Dadurch sollen Arztpraxen entlastet werden. Doch ob das tatsächlich gelingt, ist umstritten. 13.08.2025 TVO-Umfrage: 100 Tage Kanzler Merz - sind Sie noch zufrieden mit der Bundespolitik? Seit 100 Tagen gibt es nun bereits die schwarz-rote Bundesregierung. Unionsfraktionschef Jens Spahn räumte inzwischen Probleme bei der Kommunikation ein, wie er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin äußerte. Nach dem Wirbel um die misslungene Richterwahl und der Entscheidung Merz zu einem Teilstopp der Waffenlieferungen an Israel, wurden am Dienstag (12. August) im Kanzleramt Beratungen mit führenden CDU-Politikern abgehalten. Themen waren dabei die Zusammenarbeit in der Koalition mit der SPD sowie 30.01.2025 TVO-Umfrage: Scharfe Kritik an Merz Migrationsabstimmung im Bundestag - wie ist Ihre Meinung dazu? Zum ersten Mal bekam ein Antrag mit den Stimmen der AfD die Mehrheit im Bundestag. Am Mittwoch (29. Januar) verabschiedete die Union gemeinsam mit den Stimmen der FDP und der AfD ihren Migrationsantrag. Dieser sieht unter anderem mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vor. Die SPD, die Grünen und die Linke zeigen sich über diesen Vorgang empört. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen: Halten Sie es für richtig, dass die Union für die Durchsetzung ihres 03.01.2025 TVO-Umfrage: Wie lange lassen Sie Ihren Christbaum stehen? Zu Weihnachten das eigene Zuhause schmücken, gehört für viele Menschen zur Tradition. Im Mittelpunkt steht dabei der geschmückte Christbaum. Wann dieser aufgestellt wird, hängt meist von persönlichen Vorlieben oder von der Tradition ab. Traditionell wird der Christbaum in vielen Haushalten an Heiligabend aufgestellt. Doch wann bauen Sie ihn wieder ab? Nehmen Sie an der TVO-Umfrage teil. Die Umfrage bleibt anonym.