Di., 21.12.2021 , 11:04 Uhr

Stadt Bamberg

Vandalismus in Bamberg: Unbekannte treiben im Harmoniegarten ihr Unwesen

Zerstörte Prospektbox dient zur Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (21. Dezember) mitteilt, zerstörten vergangene Woche unbekannte Täter eine Box für Informations-Flyer am Mahnmal der Willy-Aron-Gesellschaft e.V. im Bamberger Harmoniegarten. Die Prospektbox dient zur Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bamberg.

Fußgängerin bemerkt Schaden

Eine Fußgängerin bemerkte vergangenen Freitagmittag (17. Dezember) die beschädigte Prospektbox. Die Polizei geht davon aus, dass der Kasten im Zeitraum zwischen Donnerstag (16. Dezember) und dem darauffolgenden Freitag zerstört wurde. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen. Der Schaden beträgt rund 200 Euro.

Bamberg Harmoniegarten Unbekannte Vanalismus

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2025 Einbrüche in Oberfranken: Unbekannte stehlen Bargeld aus Firmen und Bäckerei Über das Wochenende (7. bis 9. März) kam es in Oberfranken zu mehreren Einbrüchen. Eingebrochen wurde in zwei Firmen in Bamberg und in eine Bäckerei in Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels. Gestohlen wurde bei allen Einbrüchen Bargeld. Die Polizei sucht nach Zeugen zu den Einbrüchen. 25.02.2025 Bamberg: Unbekannte beschädigen Wohnmobil - Steckt ein politisches Motiv hinter der Attacke? In Bamberg beschädigten bislang unbekannte Täter am frühen Montagmorgen ein abgestelltes Wohnmobil. Wie die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung bekannt gab, gehen die Ermittler von einem politischen Motiv für die Tat aus. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.