Do., 11.08.2022 , 13:12 Uhr

Oberfranken

Wegen hoher Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungen werden nochmals verlängert

Waldbrandgefahr noch bis Sonntag aus Luft beobachtet

Weil die Waldbrandgefahr noch immer nicht geringer wird, verlängert die Regierung von Oberfranken die Luftbeobachtungsflüge erneut. Bis Sonntag (14. August) sollen diese nun vorerst durchgeführt werden. Bereits seit dem 16. Juli, also seit rund einem Monat, finden die Flüge als Vorbeugungsmaßnahme der Waldbrandbekämpfung statt, die Dauer wurde schon mehrfach verlängert. TVO berichtete. 

Beobachtungsflüge finden während höchster Gefährdungszeit statt

In den kommenden Tagen herrscht in Oberfranken noch immer größtenteils die Waldbrandgefahrenstufe vier von fünf, in Bamberg am Freitag laut Deutschem Wetterdienst sogar die höchste Warnstufe 5. Am kommenden Montag (15. August) soll sie aber oberfrankenweit auf drei absinken. Die Beobachtungsflügen finden jeweils in den Nachmittagsstunden zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Zu diesen Zeiten ist die Gefährdungslage am größten, so die Regierung von Oberfranken. 

Luftbeobachtungen Oberfranken Waldbrandgefahr Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 29.06.2025 Jetzt kommt der Hitze-Hammer: Knackt Oberfranken die 40 Grad-Marke? Verbreitet stieg das Thermometer am Sonntag (29. Juni) in Oberfranken auf über 30 Grad. Vor allem in der Mitte und im westlichen Teil des Sendegebiets wurde die Marke geknackt. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 23.10.2025 Wetterwarnung für Teile Oberfrankens: Starker Wind und Sturmböen möglich In Teilen Oberfrankens kann es am heutigen Donnerstag (23. Oktober) sehr windig werden. Konkret sind die Landkreise Hof, Wunsiedel, Kulmbach und Kronach betroffen. Dort kann es in exponierten Lagen auch zu Sturmböen von 70km/h kommen. Es liegt eine Wetterwarnung der Stufe 1 vor.